Frage: alleine spielen

Meine Tochter (morgen 1 Jahr alt) kann und will sich z.Zt. überhaupt nicht mehr alleine beschäftigen. Bisher hat das gut geklappt, daß sie auch mal 1/2 Stunde in ihrer Spielecke gespielt hat, ohne immer an Mamas Rockzipfel zu hängen. Sobald ich etwas im Haushalt erledigen muß, steht sie brüllend an meinem Bein, will hochgenommen werden und wird wütend, wenn ich diesem Wunsch nicht sofort nachkomme. Was kann ich tun, damit sie sich endlich wieder mal ein bißchen alleine beschäftigt??? Ich zeige ihr schon immer verschiedene Spielsachen, Bücher, auch Haushaltsgeräte (Löffel, Quirl etc.), mit denen sie auch in meiner Nähe spielen könnte - aber der kleine Brüllzwerg denkt gar nicht dran, die Mama mal was machen zu lassen. Ist echt anstrengend!!! Außerdem scheint sie auch so z.Zt. nicht zu wissen, was sie will. Sie zeigt z.B. beim Essen immer auf irgend etwas auf dem Tisch, ruft "Da!", brüllt, wenn man es ihr nicht gleich gibt, aber wenn sie es dann hat, will sie plötzlich ganz etwas anderes, und das ganze Spiel geht von vorn los. Es ist echt schwer zu erkennen, was sie will. Haben Sie einen Tip für mich??? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Liebe Grüße Christiane

Hallo Christiane Haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld! Wahrscheinlich steht Ihre Tochter gerade vor der Bewältigung des wichtigen Entwicklungsschrittes des selbständigen Laufen-Lernens. Diesen Schritt hat sie im Kopf schon vollzogen, kann ihn körperlich aber noch nicht ganz umsetzen sodass sie unzufrieden und ungeduldig wird. Lassen Sie Ihre Tochter nicht einfach nur spielen, sondern fordern Sie sie auf Ihnen zu "helfen", den Boden zu putzen, die (ungekochten) Nudeln zu rühren, Tücher zu falten, mit einem Spieltelefon zu telefonieren, usw. Loben Sie verstärkt jedes selbständige Tun. Falls sie schon alleine steht, ist jetzt ein Rutsch-Auto (Bobbycar) oder eine Karre zum Schieben angebracht, da sie auf diese Weise leichter zu den Stellen kommt, die sie erreichen möchte und beschäftigt werden kann, indem Sie in die Karre (Puppenwagen) die verschiedensten Dinge legen kann. Möchte sie etwas auf dem Tisch Liegendes haben, bzw. zeigt sie mit einem "da" darauf, antworten Sie ihr liebevoll, was dort liegt und richten Sie anschließend ihr Augenmerk auf Das, was auf ihrem Teller liegt. Weint sie , erklären Sie ihr möglichst gelassen, dass sie wieder spielen kann, sobald sie genug gegessen hat. Spätestens in 6 Wochen wird sich das Verhalten Ihrer Tochter zum Positiven verändert haben. Halten Sie durch und: bis bald?