Frage: Alleine Spielen

Hallo Frau Schuster!!! Wir haben einen 16 Monate alten Sohn,der nichts von Spielzeug hält.Er will nur immer Bücher gucken,aber leider will er das nicht alleine machen es muß immer jemand dabei sitzen und am besten noch lesen.Ich finde das ja ganz gut,das er so "verrückt" nach Büchern ist,es wäre aber auch schön wenn er die Bücher alleine gucken würde.Man hat ja auch noch den Haushalt. Wie kann ich ihn dazu bringen das er sich wenigstens ein bißchen selber beschäftigt? Vielen Dank. Liebe Grüße Tatjana.

Hallo Tatjana Bieten Sie Ihrem Sohn doch auch einmal Bücher an, die verschiedene Tast- oder Fühlmöglichkeiten zulassen oder die ein integriertes Xylophon haben. Ebenso anregend sind die Riesengroßen Bilderbücher, auf denen ganze Landschaften, Zoos, Bauernhöfe, usw. zu sehen sind. Während Sie dann z.B. Ihrer Hausarbeit nachgehen, können Sie ihn dazu auffordern, das Zebra auf dem Bild zu suchen, das(Plüsch-)Ei zu befühlen o.Ä. Für das Zebra, Schwein, Pferd, usw. kann er dann aus Duplo-Steinen einen Stall bauen um anschließend mit Ihnen gemeinsam Damit zu spielen. Auch kann er Dinge von einem Behälter in einen Anderen füllen, Ihnen mit einem Lappen beim Putzen "helfen" usw. Gehen Sie bei all´ seinen Tätigkeiten verschwenderisch mit Lob um, da es zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Halten Sie möglichst Sprach- und Blickkontakt zu ihm, sodass Sie ihm entweder Etwas erzählen können -für ihn ist es wichtig Ihre Stimme zu hören- ein Lob aussprechen oder ihm neue Angebote machen können. Noch ein erholsames Wochenende und: bis bald?