Frage: Alleine spielen

Liebe Frau Schuster, schon oft konnten Sie mir mit Ihrem Rat weiterhelfen und auch heute habe ich wieder eine Frage. Unsere Tochter (3 1/2 Jahre) spielt nur sehr ungerne alleine. Lieber verzichtet sie darauf, mit ihrem Spielzeug zu spielen, als alleine zu spielen. Wenn ich etwas zu tun habe (Haushalt etc.) gebe ich ihr eine Anregung (spiel doch mal mit Lego, höre eine Cassette, spiel mit der Puppe etc.). Sie zieht es dann aber vor, bei mir zu sein und oftmals ist sie dann sehr quengelig. Sie scheint jeglichen Sinn fürs Alleinespieln verloren zu haben (oder noch nie gehabt zu haben). Sie will entweder fern sehen (was wir sehr moderat auch zulassen) oder zum Nachbarskind. Sie scheint sich alleine einfach zu langweilen und nicht genügend Phantasie zu haben. Sie malt auch nicht gerne und das Legozeug war eine teure aber unsinnige Ausgabe, denn damit spielt sie überhaupt nicht. Sie hört gerne Musik (aber bitte im Wohnzimmer) und alles andere fängt sie kurz an aber länger als 5 Minuten spielt sie einfach mit nichts. Was können wir tun, damit ihr das spielen Spaß macht und sie lernt, alleine zu spielen? Schon jetzt vielen Dank für ihre Anregungen. Silke Mc Ginley

Hallo Silke Kleinkinder ahmen sehr gern ihre Bezugspersonen nach.- Geben Sie Ihrer Tochter doch mal noch konkretere Spielangebote wie: "Bau aus den Legosteinen mal einen Herd; dann kannst du deiner Puppe auch Etwas kochen!" oder: " Hör`dir bitte schon mal die Kassette vom...an. Dann kannst du mir gleich erzählen, was dort passiert ist und wir können gemeinsam dazu ein Bild malen!" Vielleicht kann das Nachbar-Kind auch mal zu Ihnen kommen?- Beobachten Sie dann die Beiden auch mal unauffällig um zu sehen, wo die Interessen liegen. Lassen Sie sich ebenfalls im Haushalt helfen und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, da es zu weiterem möglichst selbständigem Tun anregen wird. Viel Erfolg und: bis bald?