Frage: alleine spielen

liebe frau schuster, erstmal vielen dank für ihre vorherigen tips. unser jetzt 4 monate alter sohn schläft ein ohne größere probleme und auch überwiegend durch (20:30 - 6.30). nochmals danke. neuerdings mag er garnicht mehr alleine spielen unter seinem reck. nach etwa 10 minuten fängt er an zu weinen und beruhigt sich sofort wenn ich ihn auf den arm nehme. am liebsten wäre er den ganzen tag auf meinem arm. in der wippe spielt er schon mal länger, aber ich habe bedenken wegen haltungsschäden. wie kann er lernen auch mal alleine zu sein und zu spielen? lese überall wie wichtig dies ist für die kindliche entwicklung. freue mich schon auf ihre antwort, liebe grüsse, mira

Hallo Mira Zuerst einmal freut es mich zu lesen, dass ich Ihnen mit meinen Ratschlägen den stressigen Alltag ein wenig erleichtern konnte.- Damit Ihr Sohn lernt, seine eigene Phantasie zu entwickeln und auch mal sich für einige wenige Min. allein zu beschäftigen (10Min. sind für ein 4Mon. junges Kleinkind schon recht lang), sollten Sie ihm mehrere verschiedene Spiel-Anreize geben. Es eignen sich Greiflinge, Rasseln, verschiedene Bälle und Alltags-Gegenstände wie große Holz- oder Plastiklöffel sowie eine Plastikschüssel oder -Becher. Diese Gegenstände wird er sich zuerst einmal anschauen um sie anschließend zu betasten, zu greifen und zu untersuchen. Sollten Sie sich mit ihm nicht beschäftigen können, halten Sie bitte möglichst Blick-Kontakt und erzählen Sie ihm Etwas. Diese Geschichten können Ihre gerade ausgeführte Tätigkeit genauso wie die Beschreibung von Dingen aus seiner Umgebung beinhalten. Erst mit ca. 10Mon. können Sie ihm konkrete Spielangebote machen für die Zeit, in der Sie sich nicht mit ihm beschäftigen können. Bis dahin haben wir uns sicherlich noch mal "gelesen".- Alles Gute und: bis bald?