Frage: alleine spielen - Rückfrage...

Hallo Frau Schuster, in Ihrer Antwort an nini33 schrieben Sie, daß sich ca. 3 jährige Kinder max. 10 min alleine beschäftigen können. Ich bin jetzt echt ein bischen (ehrlich gesagt ziemlich doll) verunsichert. Unsere Tochter ist 3,9 Jahre alt und spielt schon immer längere Zeiten alleine. Gestern nachmittag (wir konnten nicht raus wegen des Wetters) spielte sie von ca. 13:30 - 15:30 Uhr ohne daß sie irgendetwas von mir wollte. Ich war mit ihr im Wohnzimmer. (Um 15:30 hatte sie dann Hunger.)Sie schickt mich auch oft weg oder sagt zu mir `nicht du`, wenn ich sie anspreche, oder auf ihr Rufen "Mama" reagiere, obwohl sie ihre Puppen meint. Genausogut kann sie aber auch mit gleichaltrigen Kindern zusammenspielen (lt. Kindergarten). Ich nehme mir wirklich alle Zeit der Welt für Lara, behalte sie sogar zu Hause, wenn ich in der Woche frei habe (arbeite SA/SO)und wir haben dann MamaTag, an dem ich dann öfter mal am Nachmittag ein Buch lese, weil Lara spielt. Sie hat eine rege Phantasie und macht es eigentlich schon immer, daß sie sich "alleine" beschäftigt. Es gibt natürlich auch andere Tage, an denen ich dann jede mögliche Person oder ihr Hund bin und sie mich dann stundenlang "Gassi" führt. Meine Nachfrage also: Ist es "Normal", daß sie sich so lange alleine beschäftigt oder muß ich eingreifen ??? Sie schaut sich auch an manchen Tagen ca.1h ihre Bücher an und "liest" ihren Kuscheltieren Geschichte vor... Vielen Dank und LG Daniela

Hallo Daniela Bitte machen Sie sich keine Sorgen und handeln Sie auch weiterhin so, wie bisher. Lara ist sich Ihrer Nähe absolut sicher und sie weiß ganz genau, dass Sie ihr helfend zur Seite stehen, wenn Sie Ihre Hilfe benötigt, bzw. Ihre direkte Aufmerksamkeit wünscht. Allein die Tatsache, dass Sie sich im gleichen Raum wie Ihre Tochter aufhalten, bedeutet für Lara: Sie sind dabei, was einem Mitspielen nahezu gleich kommt. Sie können an der Zufriedenheit und Ausgeglichenheit Ihrer Tochter sicherlich beobachten, dass Alles in bester Ordnung ist. :-)) Es gibt übrigens Kinder, die noch nicht einmal mit 6 Jahren wissen, was sie ohne "Animation" tun können, sodass es immer nur Richtlinien und auf die persönliche Situation hin "zugeschnittene" Ratschläge in der Pädagogik geben kann. Liebe Grüße und: bis bald?