Frage: alleine spielen mit 9 Monaten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat gerade gelernt zu krabbeln und sich überall hochzuziehen. Er zieht sich den ganzen Tag irgendwo hoch, sei es an meinem Hosenbein, am Stuhl, Bett u.s.w. Sein Spielzeug ist für ihn fast nicht mehr interessant, er kann sich momentan einfach nicht alleine beschäftigen!!! Er muß auch immer dort sein, wo ich gerade bin und krabbelt mir hinterher! Ist das nur eine vorübergehende Phase, wo er das Neue ausprobieren muß? Andere Mütter erzählen von ihren fast gleichaltrigen Kindern, daß sie manchmal eine Stunde allein in ihrem Zimmer spielen!! Hab ioch da vielleicht irgendwas in der "Erziehung" verpaßt? Vielen Dank! Katrin

Hallo Katrin Sie haben überhaupt nichts falsch gemacht! Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes ein! Gerade hat er ganz neue Erfahrungen sammeln können, die er verständlicher Weise immer wieder ausprobieren möchte, wobei er aber sich -ebenfalls verstädndlicher Weise- nicht immer 100% sicher fühlt. Da er aber ganz genau weiß, dass Sie ihm immer dann helfen, wenn er selbst Unsicherheiten zeigt und sich allein nicht zu helfen weiß, sucht er Ihre Nähe.- Ein unkontrolliertes Handeln, das meist -wie Eulalie sehr treffend beschreibt- als "Trümmerhaufen" endet, hat m. E. nach nichts mit einem konzentrierten Spiel gemeinsam. Damit möchte ich allerdings auch nicht behaupten, das eine gelenkte Kissenschlacht, bzw. ein gelenktes Chaos nicht ebenfalls ein Spiel darstellt.- Ihr Sohn wird begeistert sein, wenn er in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe einen Spiel-LKW mit Bausteinen be- und entladen darf um diese Steine auf Ihren Wunsch hin an anderer Stelle in eine Kiste zu befördern, usw. Erhält er dann ein großes Lob, wird er zu weiteren, selbständigen Spielminuten ganz sicher bereit sein. Handeln Sie so, wie Sie und nicht, wie die Anderen es für richtig halten! Sie kennen Ihr eigenes Kind am Besten und wissen am Besten, was ihm gut tut und wie er und auch Sie zur größt möglichen Zufriedenheit gelangen. Liebe Grüße und: bis bald?