Frage: Alleine spielen mit 2,5 Jahren?

Hallo, unser 2,5jähriger Sohn kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Ich spiele relativ vile mit ihm, wir bauen Lego, puzzlen, malen, basteln, spielen Puppen und Autos. 2mal täglich gehen wir raus, spazieren oder Laufrad fahren, einkaufen. Ich lese ihm viel vor. 1mal die Woche ist "Musikschule" und sonst sehen wir 1 bis 2mal andere Kinder. Ich weiß, das ist nicht so viel, aber wir wohnen noch nicht so lange hier. Beim Kinderturnen war er noch überfordert, wir probieren es nach den Osterferien nochmal. Ich muß nun trotzdem auch mal kochen, Wäsche machen, putzen oder einfach mal "pausieren". Doch das geht nicht. Er turnt an mir herum, reißt den Stecker vom Staubsauger raus, beißt, kratzt oder heult. Auf konkrete Vorschläge reagiert er fast hysterisch. Alleine im Zimmer hat er Angst und bei mir in der Nähe geht es auch nicht, da er es nicht aushält nicht mit mir spielen zuu können, wenn ich doch daneben stehe/sitze. Ich habe manchmal das Gefühl, ich halte es nicht aus. Ich brauche ab und zu mal ne Pause. Oma und Opa wohnen weit weg. Schon von Geburt an. Ist es in dem Alter zu viel verlangt mal eine halbe Std. alleine zu spielen. Was kann ich tun?? Danke Melanie

Hallo Melanie Alleine spielen können ca. 2 1/2-Jährige höchstens mal 10Min. lang, wenn sie zuvor angeregt wurden und ihnen immer mal wieder zwischendurch gesagt wird, dass man sich nach erledigter Arbeit auf ein konkretes, gemeinsames Spiel freut.- Lassen Sie sich bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit einem eigenen Putztuch, einer eigenen Plastikschüssel nebst Kochlöffel, einer kleinen Wasserschüssel zum Waschen (im Bad) von Ihrem Sohn "helfen" und loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Tätigkeit, um ihn zu weiterem, selbständigen Tun anzuregen. Laden Sie auch mal 1 ca. gleichaltriges Kind zu sich nach Hause zum Spielen ein, sodass Ihr Sohn nicht ausschließlich auf Ihre "Animation" angewiesen ist. Überlegen Sie einmal, einen Babysitter, bzw. eine Tagesmutter für wenige, regelmäßige Std./Woche um die Betreuung Ihres Sohnes (bei Ihnen zu Hause?) zu bitten, sodass Sie selbst auch mal zum "Auftanken" kommen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?