Frage: Alleine spielen mit 10 Mon

Sehr geehrte Frau Schuster, inwieweit kann ich von meinem 10 Monate alten Sohn erwarten, dass er sich auch mal allein beschäftigt und wie komme ich dahin? Er spielt manchmal ganz schön, wenn ich im selben Raum bin oder am besten noch mit ihm auf dem Boden sitze. Aber sobald ich den Raum verlasse (egal wie kurz) fängt er fürchterlich an zu brüllen. Sogar wenn ich zur Toilette muss, möchte er mit. Wenn ich mich (auch im selben Raum) mit etwas anderem beschäftige (z.B. Kochen, Bügeln etc.) kommt er beinahe sofort an und möchte wieder meine volle Aufmerksamkeit - die ich ihm allerdings nicht immer gebe. Ich traue mir durchaus zu ihn mit liebevoller Konsequenz dazu zu bringen, dass er sich auch selbst beschäftigt, aber ich bin mir unsicher, ob man dass in dem Alter erwarten kann und wäre für Ihre Tipps wirklich dankbar! Mit freundlichen Grüßen Corinna

Hallo Corinna Mit 10Mon. können die Kleinen schon eine kurze Weile allein spielen, wenn sie dazu angeregt werden. Machen Sie Ihrem Sohn konkrete Spiel-Angebote mit möglichst konstruktivem Material, das durchaus aus alltäglich benutzten Gegenständen bestehen kann. Sehr gut eignen sich zum Beispiel Plastik-Kochlöffel und eine Schüssel, in der sich etwas zum "Kochen" befindet. Ebenso geeignet sind Bausteine, mit denen Ihr Schatz einen Turm bauen kann um anschließend gemeinsam mit Ihnen damit spielen zu können. Bis zu ca.1Jahr brauchen die Kleinen allerdings möglichst ständig die Anwesenheit der vertrautesten Bezugsperson. Aus diesem Grunde sollten Sie, wenn Sie z.B. zur Toilette gehen, die Türen nicht ganz verschließen (Blick-Kontakt halten) und/ oder ein Lied singen, bzw. mit Ihrem Sohn sprechen. So weiß er Sie in seiner Nähe und kann sich mit diesem Gefühl der Sicherheit seinem Spiel widmen. Erholsames Wochenende und: bis bald?