Frage: Alleine spielen lassen..

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ich hab mal eine Frage! Er ist soweit den ganzen Tag mit mir im Wohnzimmer,wo er auch bedingt gut alleine spielen kann,d.h.sich schon alleine beschäftigt! Jetzt hat er aber auch ein sehr schönes Kinderzimmer wo er auch sehr gerne spielt und auch noch weniger auf mich angewiesen ist! Das Zimmer ist sehr gut abgesichert,und ich würde gerne wissen ob es nun schon mal an der Zeit wäre Ihn wenigstens mal eine Stunde am Tag dort allein spielen zu lassen(natürlich bei offener Tür mit Türgitter)? Und..eine Frage noch..ich bin momentan einige Std.die Woche berufstätig,und haben nur einmal die Woche die Gelegenheit seinen gleichaltrigen Freund zu besuchen...bekomme aber immer öfter von meiner Schwiegermutter zu hören er müsste viel öfter unter andere Kinder!?Stimmt das unbedingt?Er ist ein sehr liebes und ausgeglichenes Kind,und ich dachte immer das kommt dann schon im Kiga.. Vielen Dank schon mal,Sonja!

Hallo Sonja Ist Ihr Sohn zufrieden, wenn er allein in seinem Kinderzimmer spielt und braucht er nicht Ihre unmittelbare und Sicherheit gebende Nähe, kann er durchaus sich auch schon mal allein in seinem Zimmer beschäftigen. Probieren Sie es einfach mal aus. Er wird Ihnen schon auf seine Art mitteilen, wenn er Ihre Nähe braucht.- Haben Sie selbst die Zeit und Geduld, sich intensiv mit Ihrem Sohn zu beschäftigen und ihn u.A. in seinem sozialen Verhalten zu fördern (abgeben können, warten lernen),macht er einen ausgeglichenen Eindruck, wird es ihm genügen, im Kiga-Alter Kontakte zu anderen Kindern aufbauen zu können. Schlagen Sie Ihrer Schwiegermutter doch mal vor, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen.- Sicherlich besuchen Sie mit ihm hin und wieder auch einen (öffentlichen) Spielplatz?- Liebe Grüße und: bis bald?