Frage: Alleine spielen ist einfach nicht möglich...

Hallo! Unser Sohn, 28 Monate alt, kann einfach nicht alleine spielen. Sobald ich ihn alleine in seinem Zimmer lasse oder ihn mal zum spielen dort hinschicke, kommt er sofort wieder heraus.Ich weiß einfach nicht,wie ich ihm es beibringen soll.In seinem Alter müßte er es doch eigentlich schon können oder?Da er unser einziges Kind ist,spiele ich auch sehr oft mit ihm,aber manchmal erwarte ich auch von ihm,dass er sich mal alleine beschäftigt.Wie kann er das lernen?Wenn ich ihn in sein Zimmer schicke und er aber wieder herauskommt,bringt es ja nichts,mit ihm zu schimpfen oder?Manchmal nervt es einfach,denn genug Spielzeug hat er ja!Oder sollte ich mal etwas wegräumen,kann es sein,dass er sich nicht entscheiden kann?Obwohl,dass glaube ich nicht.Manchmal räumt er lieber unsere CDs aus,als mit seinem Duplo o.ä. zu spielen...Hauptsache ich bin in seiner Nähe... Bitte geben Sie mir einen Tip! Vielen Dank und viele Grüße STEFFI

Hallo Steffi In diesem Alter brauchen die Kleinen noch die Nähe ihrer vertrauten Bezugsperson, sodass auch ich Ihnen empfehle, in jedem Raum eine Beschäftigungsmöglichkeit für Ihren Sohn einzurichten. Da die Kleinen sich außerdem sehr an ihren Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben, schlage ich Ihnen zusätzlich vor, sich von Ihrem Sohn bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" zu lassen. Loben Sie anschließend seine Hilfsbereitschaft und jedes noch so geringe, eigenständige Tun, um ihn zu weiterem, selbständigen Handeln anzuregen. Da sich Kinder auch sehr gerne an Gleichaltrigen orientieren, empfehle ich Ihnen, Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen, wie z.B. auf dem Spielplatz, in Interessengruppen o.Ä. Hat Ihr Sohn einen "Freund" zu Besuch, spielen die Beiden sicherlich auch mal gerne allein im Kinderzimmer, nachdem Sie sie zu einer konkreten Aktivität angeregt haben. Liebe Grüße und: bis bald?