Frage: Alleine spielen dringend?

Hallo Frau Schuster, normalerweise komme ich mit den antworten andere gut zurecht, aber jetzt möchte ich doch einige fragen stellen: Meine Tochter ist 12 Monate geworden und spielt ganz selten alleine, obwohl ich alles gemacht habe, wie Tupperschrank in der küche zum ein- und ausräumen, spielkiste etc. Sobald ich nur einen schritt mache schreit sie und kommt hinterher. ich nehme sie dann immer auf den arm und erkläre ihr, das mama gleich wieder kommt usw., ist das richtig? Ab wann muß sie lernen alleine zu spielen? wie bringt man es den kindern bei? Sie spielt nur wenn ich daneben sitzte. Hat sie vielleicht zuviel spielzeug? Wieviel sollte ein kind haben, sie hat eine Spielkiste voll, und kann sich auf eine sache nicht richig konzentrieren. Vielen dank für Ihre antwort Freundliche Grüße kerstin

Hallo Kerstin Eine Spielkiste mit Spielzeug ist für eine 1-Jährige durchaus ausreichend, wenn sie Ihnen zusätzlich bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit haushaltsüblichen Hilfsmitteln (Putz-, Trockentuch, Kochlöffel, Plastikschüssel...) "helfen" darf und Sie ihr regelmäßig ein Bilderbuch zum (gemeinsamen) Betrachten anbieten. Da Kleinkinder frühestens mit 2 Jahren sich auch mal ganz allein für kurze Zeit beschäftigen können, sollten Sie Ihrer Tochter immer mit in den Raum nehmen, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Regen Sie sie dort zu einer konkreten Aktivität an, bevor Sie selbst anfallende Arbeiten ausführen. Wendet Ihre Tochter sich dann weinend und hinterherlaufend an Sie, lenken Sie sie mit einer lustigen Grimasse, einem Lied oder einem Fingerspiel ab, nachdem Sie in ihr die Freude geweckt haben, nach Ihrer Tätigkeit mit ihr zu spielen und geben Sie ihr eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?