Frage: alleine schlafen

Matzi2
Hallo! Meine Kleine gerade 2 geworden. Hat bis vor kurzen immer noch ein Milchflascherl in der Nacht bekommen. Das hab ich nun ersetzt durch Wasser. Zum Schlafenlegen muss ich mich immer dazulegen & auch in der Nacht, wenn sie das Wasserflascherl will, verlangt sie nach mir. Da wir bald Nachwuchs bekommen, wie kann ich sie dazu bekommen, alleine zu schlafen, ohne ihre Gefühle zu verletzten. Sie spielt immer zum einschlafen mit meinen Haaren und ich erzähle ihr eine Gutenachtgeschichte. Bitte dringend um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiss. Danke! Bitte geben sie mir soviel tipps wie möglich, da ich niemanden kenne, der ein Kind hat in ihrem alter.

Sylvia Ubbens
Liebe Matzi2, erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie nun "groß" ist und nicht mehr aus einer Flasche trinken muss. Stellen Sie mit ihr die Flaschen weg. Abends kann Sie dann noch etwas zu trinken aus einem Becher bekommen. Hat Ihre Tochter akzeptiert, dass es am Abend keine Milchflasche mehr gibt, gehen Sie dazu über, sich "nur" noch an das Bett Ihrer Tochter zu setzen. Mit Babybauch kann Mama nicht mehr so gut liegen, könnte als kleine Notlüge dienen. Schenken Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem sie beim Einschlafen und in der Nacht kuscheln kann. Ihre Tochter kann statt mit Ihren Haaren mit dem Kleidungsstück von Ihnen spielen. Schläft Ihre Tochter so gut ein, dürfen Sie das Zimmer z.B. für einen Gang zur Toilette verlassen. Gehen Sie nach einer kurzen Zeit wieder zu Ihrer Tochter, so dass sie weiß, Sie sind in der Nähe und halten Ihr Versprechen, gleich wiederzukommen. Die Zeiten, in denen Sie den Raum verlassen, dehnen Sie dann immer weiter aus, bis Ihre Tochter "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia