Frage: alleine schlafen

Matzi
Hallo! Meine Kleine, gerade 2. Jahre geworden schläft am Tag sehr brav in ihrem eigenen Zimmer, jedoch will sie Nachts immer bei uns im Zimmer schlafen. Da wir bald Nachwuchs bekommen, sollten wir das bald ändern. Sie ist nicht die große Esserin, darum bekommt sie Nachts noch ein Fläschchen. Zuerst schläft sie im Gitterbett, dann, kommt sie zu uns. Sie wird auch öfters munter, dann kuschelt sie sich zu mir wenn sie munter wird & schläft wieder weiter. Kann ich das irgendwie beeinflussen, dass sie ganz in ihrem Zimmer bleibt, da es Tagsüber super funktioniert. Für ein zweites Bett haben wir keinen Platz!! Bitte dringend um Hilfe, da ich bald das 2. Kind bekomme. Bin mit meinem Latein am Ende! Danke für Ihre Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe Matzi, auch wenn Ihre Tochter eine schlechte Esserin ist, benötigt Sie nachts keine Mahlzeit mehr. Vielmehr ist es eine Gewohnheit geworden und Ihre Tochter wird schon aus Gewohnheit wach und fordert die Flasche ein. Versuchen Sie darauf zu achten, dass Ihre Tochter am Abend genug isst und bieten Ihr nachts nur noch Wasser zu trinken an, am besten aus einem Becher, damit nicht das Nuckeln in den Vordergrund tritt. "Nur" wegen Wasser aufzuwachen und munter zu werden, lohnt sich nicht und die Kinder schlafen nachts besser. Da Ihre Tochter richtig munter wird, überprüfen Sie bitte die Gesamtschlafdauer. Benötigt Sie evtl. nicht mehr ganz so viel Schlaf? Sie können versuchen, den Mittagsschlaf zu reduzieren. Bedenken Sie bitte, dass Ihre Tochter etwa eine Woche benötigt, um sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen, vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Viele Grüße Sylvia