Frage: Alleine schlafen

Guten Tag Frau Schuster Ich habe ein riesen Problem. Mein Sohn (bald 4 Jahre) will nachts nicht alleine schlafen. Er schläft in seinem Zimmer ein - wacht jedoch ca 1h später auf und will dann ins Elternschlafzimmer (für uns kein Problem). Doch jetzt will er, dass wir bei ihm bleiben (nicht nur bis er eingeschlafen ist). Ich und mein Mann können ja nicht so früh ins Bett. Was können wir jetzt tun? Alles reden nützt nichts. Früher blieben wir einfach bei ihm, bis er wieder eingeschlafen war und das klappte relativ gut. Aber jetzt schläft er gar nicht mehr. Es kommt vor, dass er einfach stur wie er ist wach bleibt, bis wir uns dann ausziehen und ins Bett legen. Dass kann dann schon so 23.00 Uhr oder Mitternacht sein. Wir sind mit den Nerven total an Ende. Wir, ich und mein Mann haben schon gar nichts mehr voneinander weil er die halbe Nacht bei unserem Sohn sitzen muss. Hilfe Frau Schuster was kann ich tun????? Wir lassen Türe offen, hat Nachtlicht, Abendritual ... Irgendwie habe ich den Verdacht, er hat Angst eines von uns könnte das hausverlassen und er würde es nicht mitbekommen. Er steht irgendwie unter Druck und kann so nicht in ruhe schlafen. Auch wenn mein Mann morgens um 5 aufsteht um zur Arbeit zu gehen ist er bereits wieder wach um ja nichts zu verpassen. Er schläft so nur noch so wenig vielleicht knapp 9 Stunden manchmal nur 7. Das ist doch viel zu wenig. Ich bin total am Ende. Was raten sie mir? Bin für jeden Rat dankbar. Ich und mein Mann möchten einfach wieder mal abends in aller ruhe zusammen sitzen und den Feierabend geniessen. Lieben Dank

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn mal ein wenig länger auf und erlauben Sie ihm dann großzügig, im Bett noch eine entspannende Kassette, bzw. ein Hörspiel anzuhören. Legen Sie ihm zusätzlich ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen ins Bett. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann bald zufrieden und freiwillig eingeschlafen sein und sicherlich auch besser durchschlafen können. Informieren Sie ihn zusätzlich voller Stolz darüber, dass er schon sehr "groß und selbständig" geworden, Ihr Bett aber nicht mitgewachsen ist. Versprechen Sie ihm, ihn morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihrem Bett zu rufen, nachdem Alle im eigenen Bett genügend Platz hatten, um bequem schlafen zu können. Handeln Sie bitte konsequent und lassen Sie ihn (vorerst) nicht mehr in Ihrem Bett schlafen. Liebe Grüße und: bis bald?