Frage: alleine schlafen

Liebe Frau Schuster, heut hab ich wieder mal eine Frage. Ich hab die letzten 2 Nächte versucht, Emma (26 Monate) näher zu bringen, allein zu schlafen. Wir hatten uns nämlich angewöhnt, das sie mich in der Nacht rief um ihr beim pullern zu helfen,(sie kann sich noch nicht allein die Windel und Hose runterziehen)und ich mich aus lauter Bequemlichkeit (und Müdigkeit)zu ihr legte. Nun möchte ich das aber nicht mehr, weil keiner mehr zum schlafen kommt, weil zu wenig Platz ist, was ich ihr auch immer wieder, Ihren Vorschlägen gerecht, sage. Sie versteht das auch sher gut Ich hab alle Vorschläge beherzigt die zu diesem Thema zu finden sind. (Nachtlicht, Musik möchte sie nicht hören, Beschützer-Stofftier) Ich hab heut Nacht 2 Stunden vor ihrem Bett gesessen und sie paßte genau auf das ich noch da sitz. Stand ich vorher auf, schrie sie wie wild und rannte wie irr hinter mir her. Ich hab mich dann, nachdem sie schlief auf die Coutch gelegt und hab so fest geschlafen das ich heut morgen erst bemerkte das sie neben mir liegt. Meine Frage ist nun, ist das eine Nacht von mehreren die ich so durchhalten sollte oder mache ich etwas falsch? Ich hoffe das war nicht zu verworren, bin etwas wirr. Schlafentzug :-) Ich danke im Voraus Liebe Grüße Lisette

Hallo Lisette Da Sie nicht möchten, dass Sie bei Emma oder Emma bei Ihnen weiterschläft, sollten Sie ihr Das schon am Abend klipp und klar sagen, während Sie Ihre Tochter zuvor sehr gelobt haben, wie "groß und selbständig" sie doch schon ist. Schicken Sie sie dann bitte konsequent zurück, während Sie sie gleichzeitig an ihr Beschützerle, bzw. an ihre Einschlafhilfen erinnern. Versprechen Sie ihr zusätzlich, sie morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen, wenn ALLE im eigenen Bett schön (aus-)schlafen konnten. Nach 1-3 unruhigen Nächten wird Emma (hoffentlich) erkannt haben, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?