Frage: "Alleine schlafen"

Hallo Frau Schuster, habe ich Sie unten zum o.e. Thema richtig verstanden, dass Sie einer Mutter empfehlen, ihrem nicht mal 2jährigen Kind abends einen Kassettenrecorder laufen zu lassen bis es darüber einschläft? Ich habe mit meinem Sohn (2 3/4)zwar keine Einschlaf- aber auch Durchschlafprobleme insofern, dass er nachts wach wird und sich alleine in seinem Zimmer fürchtet - seit Monaten beißen wir in den sauren Apfel und es schläft einer bei ihm im Zimmer, sonst müsste ich mehrmals in der Nacht ausrücken und ihn beruhigen (dabei hat der Übergang vom Schlafen im Elternschlafzimmer zum Schlafen im Kinderzimmer vor gut einem 3/4 Jahr sehr gut geklappt). Als ich mal mit meiner Schwiemu darüber gesprochen habe, ihm nachts einen Kassettenrecorder hinzustellen, damit er sich vielleicht selber leise Musik od. eine Hörcassette einschalten kann, wenn er mitten in der Nacht aufwacht und sich fürchtet, war sie völlig empört: Kinder brauchen Nachts Ruhe! Dann kannst du ihm gleich einen Fernseher ins Zimmer stellen bzw. Beruhigungspillen geben, damit er durchschläft! Das hat mich nachdenklich gemacht. Was halten Sie davon, ein Kleinkind mit "Beschallung" durch Kassette (wieder) in den Schlaf zu bringen? Macht das Sinn oder wird das Kind dadurch unruhig und gewöhnt sich dann daran und kann nicht mehr ohne (wie bei Fernsehsucht)? Danke & Gruss Lisa

Hallo Lisa Statt einer Kassette genügt evtl. auch die stets gleiche Melodie einer Spieluhr, ein paar tröstende Worte von Ihrem Bett aus, dass Sie auch schlafen:-) und er sich an sein Kuscheltier kuscheln soll usw. Wichtig ist, dass jeden Abend, jede Nacht, bzw. beim Übergang vom Wachen zum (erneuten) Einschlafen STETS DAS GLEICHE RITUAL abläuft, das den Kleinkindern hilft, sich sicher orientieren zu können. Hat Ihr Sohn Angst, ganz allein in seinem Zimmer zu schlafen, hilft evtl. ein Kuscheltier als "Traumfresserchen", ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht und eine wenig geöffnete Zimmertür, sodass er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann, die ihm das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Liebe Grüße und: bis bald?