Frage: alleine schlafen

Hallo Frau Schuster, seit unserer Mutter-Kind-Kur im Oktober will meine Tochter (2.Jahre) nachts in mein Bett. Meistens lege ich sie gegen 20.45 Uhr ins Bett und sie schläft alleine ein. Wacht allerdings gegen 24. Uhr auf und will in mein Bett. Da ich müde war und ich mir gar nicht so im Klaren war, ob ich es gut oder schlecht finden soll, habe ich sie ins Bett gelassen. Seit 6. Nächten habe ich den ernsten Entschluß gefasst, sie nicht mehr in mein Bett zu lassen. Sie weint und jammert an meiner Türe, da die Gitterstäbe weg sind.Ich gehe alle 5-10 min. hin und sage ihr, dass ich schlfen will....es stellt sich aber keine Besserung ein. Wie soll ich mich verhaten? Wie lange kann so etwas dauern? Wie mache ich es für alle möglichst optimal? Vielen Dank für Ihr Bemühen

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihre Tochter schon am Abend darüber, dass und warum Sie gerne allein in Ihrem Bett schlafen möchten, bieten Sie ihr ein Kuscheltier als Beschützer, "Traumfresserchen" o.Ä. für ihr eigenes Bett an, lassen Sie in ihrem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen und versprechen Sie ihr, sie morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins "große" Bett zu holen. Ist dieses Kuschelstündchen nicht möglich, vereinbaren Sie 1-2 Nächte (am Wochenende?), die sie bei Ihnen schon gleich am Abend schlafen darf (auf einer eigenen Matratze oder im Reisebett). Erinnern Sie sie an ihre Beschützer, bzw. an die Vereinbarung, wenn sie nachts an Ihre Türe kommt, die Sie ggf. einen Spalt geöffnet halten und schicken oder bringen Sie sie konsequent wieder zurück in ihr Bett. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?