Frage: alleine schlafen

Hallo, mein Sohn 2 1/2 schläft seit ca. einem 3/4 Jahr bei uns im Bett. Das wir jetzt gerne ändern möchten. Aber wie mache ich das am besten ohne das er Angst hat. Er hat nämlich im dunklen Angst und er wacht in der Nacht auch sehr oft auf - ca. 3-7 mal die Nacht, wo er trinken möchte oder einfach nur schauen ob ich eh da bin. Da ich aber auch ein 3 Monate altes Baby habe möchte ich nicht in der Nacht tausend Mal aufstehen und zu ihm rüber gehen. Denn er ist sehr stur und schläft ohne mir sicher nicht ein. Was kann ich da tun? LG schnauzi78

Hallo Ratsuchende Sehr behutsam gewöhnen Sie Ihren Sohn an sein eigenes "Nest", indem Sie ihm zunächst sein eigenes Bett in Ihrem Schlafzimmer aufstellen. Auch können Sie versuchen, ihm großzügig zu erlauben, in seinem eigenen Zimmer inmitten seines Spielzeugs schlafen zu DÜRFEN und zum Einschlafen noch eine "Bettkassette" zu hören, während er sich nachts an ein nach Ihnen duftendes, kleines Kissen oder an ein Kuscheltier als "Trösterle und Beschützer" kuscheln kann. Lassen Sie dann die Türen einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören kann; ggf. lassen Sie noch ein Nachtlicht brennen. Loben Sie seine Größe und seine Selbständigkeit und stellen Sie einen (auslaufsicheren)Trinkbecher in greifbare Nähe seines Bettes, sodass er sich bei Bedarf SELBER bedienen kann. Viel Erfolg, liebe Größe und: bis bald?