Frage: Alleine einschlafen???

Eigentlich habe ich von Anfang an darauf geachtet, daß Paul (13 M) abends alleine einschläft. Es hat ca. 9 Monate gut geklappt, aber seit er krabbeln kann, ist es vorbei damit. Von einem Tag auf den anderen brüllte er (bei gleichbleibendem Ritual) zum Steinerweichen, wenn ich aus dem Zimmer gehen wollte. Habe es daraufhin 2 Wochen lang konsequent mit Ferber probiert, aber ohne Besserung. Seitdem bleiben wir bei ihm bis er eingeschlafen ist (dauert zwischen 5 und immer öfter 30 min). Seit er selbst mobil geworden ist, ist er auch untröstlich, wenn sich tagsüber eine Tür hinter Papa oder Mama schließt. Ich würde aber gerne das "alleine einschlafen" wieder einführen und frage mich nun, ob diese Panik vor dem "Alleingelassen werden" ein bestimmter Entwicklungsabschnitt ist und von selbst vorbei geht, oder ob ich das "allein einschlafen" konsequent durchsetzen soll. Lin

Hallo Lin Versuchen Sie erst einmal herauszufinden, warum Ihr Sohn plötzlich nicht mehr allein einschlafen möchte. Hat er Angst, weil er sich vielleicht vor irgend Etwas erschreckt hat oder weil er ein Tageserlebnis nicht richtig verarbeitet hat? Vielleicht weint er aber auch "nur" um Ihre Reaktionen zu testen. Im ersten Beispiel liegt es an Ihnen, ihm diese Angst zu nehmen. Sprechen Sie tröstende Worte zu ihm, lassen Sie ein Nachtlicht brennen und versichern Sie ihm wiederholte Male, dass Sie auf ihn aufpassen, auch wenn er schläft. Lassen Sie die Zimmertür einen Spalt weit geöffnet, damit er Ihre vertraute Stimme hören kann. Reden Sie mit ihm darüber. Möchte er Ihre Reaktionen ausprobieren, hilft ebenfalls ein klärendes Gespräch mit anschließendem konsequenten Handeln. Sagen Sie ihm auch dann, dass Sie ihn nicht allein lassen, wenn Sie sich auch in einem anderen Zimmer aufhalten. Gehen Sie nicht gleich zu ihm, wenn er weint sondern rufen Sie ihm immer wieder erklärende Worte durch die geschlossene oder leicht geöffnete Tür zu. Nur durch Ihr konsequentes aber liebevolles Verhalten kann er auf diese Weise erkennen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Bis bald?