Frage: Alleine draußen spielen?!

Hallo Fr. Schuster, meine Frage gehört zwar nicht direkt hierher. Aber vielleicht können sie mir Ratschläge und Tips geben!?? Ab wann kann man (langsam) anfangen, sein Kind u. für wie lange alleine rauß lassen, zum spielen? Bei uns ist es so, daß wenn wir zur Haustüre raußgehen (wohnen in eine 8-Parteien-Wohnung; 3. Stock), in einer Sackgassen-Straße sind, wo an den Häusern Parkplätze für die Anwohner sind! Von dieser Sackgasse führt eine schmale Gasse vor zur Hauptstraße! Ein etwas gößerer Spielplatz (ist mehr Grünanlage als Spielplatz, wo die Kinder aber spielen können)ist quasie um die Ecke - ist auch noch eine Straße, die Weiter in die Sackgasse führt und Autofaher (zumindest Anlieger) fahren da vorsichtig! Mein Sohn ist fast 5 J. (Geb. Anfang Sept.) und vom Verständis, Auffassungsvermögen, etc., schon recht weit! Klar, muß jeder für sich selbst ausmachen, ab wann er sein Kind allein rauß läßt, klappt es, daß es nur dort spielt, wo man ausgemacht hat, etc.! Aber wie gesagt, vielleicht haben sie mir den einen oder andern Tip/Ratschlag, wie ich es angehen kann, bzw. wie reagieren, wenn mein Sohn gegen eine Abmachung verstößt! barnie

Hallo Barnie Versuchen Sie zu organisieren, dass Ihr Sohn stets mit einem Freund zum Spielen geht, den Sie kennen und Der ebenfalls Ihr Vertrauen hat. Stellen Sie ganz klare Regeln auf, wo genau die Kinder spielen dürfen und was sie auf dem Weg dorthin, den sie schon häufig gemeinsam mit Ihnen gegangen sind zu beachten haben. Lassen Sie die Kinder dort nicht allzu lange spielen, indem Sie eine feste Zeit zur Rückkehr ausmachen. Dazu ist es erforderlich, dass Ihr Sohn die Uhr lesen kann oder aber auf das Klingeln eines (Haushalts-)Weckers achtet, den er stets in seiner Tasche mit sich führt. Vielleicht können die Kinder auch alleine zum Spielen gehen, während Sie sie dann nach ca. 1 Std. wieder abholen, bzw. die Kinder noch unter Ihrer Aufsicht weiterspielen dürfen? Wird gegen diese klaren Regeln verstoßen und haben Sie einige Male darauf hingewiesen, dass dann ggf. nur noch mit Ihnen, bzw. einem Erwachsenen/Babysitter zum Spielen gegangen werden darf, sollten Sie sich einige Tage konsequent an diese Absprache halten! Je nach Wohnlage ist es einfach zu gefährlich, Kinder in diesem Alter längere Zeit unbeaufsichtigt spielen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?