Frage: Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kiga und Schule aus wird empfohlen, die Kinder baldmöglichst allein zur Schule gehen zu lassen. Wenn da nicht die täglichen Horrorgeschichten von verschwundenen Kindern in den Zeitungen ständen, hätte ich auch kein Problem damit, denn aus den Kleinen sollen ja mal selbständige Erwachsene werden. Aber meine Anst ist zu groß- ich lasse die Kinder ( 4 und fast 6 Jahre alt) nicht mal alleine im Hof spielen. Wie lange kann man es verantworten die Kinder zur Schule zu bringen ohne daß sie unselbstständig werden? Kann es sein, daß sie später sogar Angst haben allein raus zu gehen? Ich habe ihnen natürlich auch schon klar gemacht, daß sie niemals mit Fremden mitgehen dürfen, aber es gibt ja die fiesesten Lockmittel. Über Ihren Rat freue ich mich sehr. Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Bitte lassen Sie die Kinder erst dann alleine zur Schule gehen, wenn sie selbst es möchten und wenn Sie es vor Ihrem Gewissen verantworten können! Üben Sie mit ihnen den Schulweg, weisen Sie jeweils auf die Gefahren hin und gewöhnen Sie die Beiden daran nicht zu trödeln, bzw. Sie über Veränderungen im Stundenplan zu informieren, damit sie sich keine Sorgen machen müssen, dass evtl. Etwas passiert ist -auch wenn ein Kind hinfällt und nicht alleine weitergehen kann-. Neben der Info, warum sie zuerst Sie fragen sollen, wenn sie zu oder mit Jemandem gehen halte ich auch ein Gewöhnen an die Verkehrsregeln für sehr wichtig. Gehen die Kinder die ersten Male alleine, empfehle ich Ihnen "Mäuschen" zu spielen und sie aus von ihnen unbemerkter Entfernung zu beobachten. Das Wichtigste aber ist, dass Sie und die Kinder sich gegenseitig vertrauen und über alle Vorkommnisse sprechen können. Da aber auch selten ein Kind alleine seinen Schulweg meistern muss denke ich, dass es genügt, wenn Sie 1-2 Wochen den Schulweg begleiten. Liebe Grüße und: bis bald?