Frage: Alleine draussen spielen!? (gern an alle)

Mein Sohn ist fast 6 Jahre alt und möchte oft gern draussen (wir haben so ein kleinen Hinterhof) spielen. Ich habe aber Angst dass was passiert oder er auf die Strasse läuft und lasse ihn deshalb nich alleine runter. Sollte ich ihm vielleicht mehr zutrauen oder weiterhin mit runter gehen? habe leider nich so viel zeit immer mit runter zu gehen. Viele danke für die Antwort

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn in diesem Alter doch schon recht verständig ist, sollten Sie ihm klipp und klar sagen, dass Sie sich darauf verlassen müssen, dass er diesen Hof nicht verlässt und dass er nur dann dort ohne Sie zum Spielen gehen darf, wenn ein Freund ebenfalls dort spielt. Ob Sie sich wirklich schon auf ihn verlassen können, sollten Sie die ersten Male ausprobieren, indem Sie ihn heimlich (durch das Fenster?)beobachten. Handelt es sich um eine verkehrsreiche Straße, empfehle ich Ihnen, zusätzlich mit ihm das Verhalten im Straßenverkehr einige Male zu üben, sodass er vielleicht doch an Ihre Worte denken wird, wenn er zufällig und spontan in Richtung Straße "spielt". Liebe Grüße und: bis bald?