Frage: Alleine draußen spielen - an alle

Hallo zusammen! Ich hab nochmal über die Frage von gestern nachgedacht, mit dem allein daheim lassen der Kleinen. Wie seht ihr das denn mit alleine draußen spielen? Ich weiß nicht, ob ich mit 4 schon einfach raus bin zum Spielen, aber mit 5 bestimmt, denn wir sind umgezogen, als ich in der 1. Klasse war und das war auf alle Fälle noch in der alten Wohnung. Würde man das heutzutage auch nicht mehr ohne Weiteres machen? Ich wollte meinem Sohn eigentlich schon so viel Freiheit lassen, wenn er in dem Alter ist. Mit Grenzen, bis wohin er gehen darf natürlich. Die hatte ich auch. Aber ich bin auf alle Fälle mit meinen Freunden bis zum Spielplatz und die Distanz ist so ungefähr 5-7 Minuten zu Fuß für einen Erwachsenen. Alles Wohngebiet natürlich, alles was sich dann an größeren Straßen dargeboten hat, durfte ich nicht überschreiten. Danke, Ninkashi

Hallo Ninkashi Wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Ihr Sohn die ihm vorgegebenen Grenzen auch einhält, können Sie ihn für eine nicht allzu große Zeitspanne und möglichst nicht ganz alleine auch draußen in einem reinen Wohngebiet spielen lassen. Diese Sicherheit können Sie aber erst frühestens haben, wenn Ihr Sohn 5 Jahre jung ist, da er vorher fast noch keine Gefahren kennt und vermutlich auch noch nicht versteht, warum er nicht mit jedem freundlichen Menschen mitgehen darf. Selbst in verkehrsberuhigten Gebieten fahren auch hin und wieder Autos, deren Fahr-Geschwindigkeit ein Kleinkind ebenfalls noch nicht einschätzen kann, wenn es auch noch so häufig das Nach -links und-nach rechts-Schauen geübt hat. Jüngere Kinder können auch noch nicht auf zwei Dinge gleichzeitig achten und handeln sehr spontan, wenn Sie an das Beispiel mit dem Ball denken, der auf die Straße rollt. Das jüngere Kind wird nur den Ball, aber nicht die Autos/Gefahren sehen und dem Ball nachlaufen.- Liebe Grüße und: bis bald?