Frage: allein einschlafen

tittelmaus
Hallo, meine Tochter wird im Februar 2 Jahre und ich erwarte im März mein zweites Kind. Nun mein Problem. Meine Tochter schläft nur ein, wenn ich an ihrem Bett sitze und sie streichel. Leider schläft sie noch nicht allein ein. Das Schlafen ist seit gut 1 Jahr ein ständiges auf und ab. Nun kann ich ja aber nicht, wenn das Baby da ist, eine halbe Stunde bei meine Tochter sitzen und das Baby allein lassen. Mein Mann kann mich auch nicht immer unterstützen, weil er in 3 Schichten arbeiten muss. Wie schaff ich es, dass meine Große bis März lernt allein ein zu schlafen. Über ein paar Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar. Schönen Abend

Sylvia Ubbens
Liebe Tittelmaus, erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie ein großes Mädchen ist und nun auch schon ganz toll alleine schlafen kann. Lesen Sie ihr eine Gute-Nacht-Geschichte vor und kuscheln dabei. Geben Sie ihr ein T-Shirt o.ä. von Ihnen mit ins Bett, dass sie etwas von Ihnen bei sich hat. Setzten Sie sich erst nur ein wenig entfernt vom Bett hin und warten bis Ihre Tochter eingeschlafen ist. Wenn dass ein paar Tage klappt, setzten Sie sich an die Zimmertür, um sich dann im nächsten Schritt vor der Tür aufzuhalten. So könnten Sie im Notfall immer noch beruhigend auf Ihre Tochter einreden, wenn sie Ihre Nähe sucht. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia