Frage: "allein" einschlafen

Hallo, ich hab ein kleines problem. seit 2 wochen schicke ich meinen sohn (wird im dezember 3) allein schlafen. die erste woche gings gut ein bisschen gemeckere und ab und zu ein bisschen geweine aber er schlief relativ schnell ein. seit ein paar tagen aber fängt er schon eine halbe stunde BEVOR er schlafen gehen muss zu weinen und zu jammern an. wenn ich ihn dann ins bett bringe schreit er ganz arg. mir kommt vor er schreit aus zorn. auch wenn ich dann zu ihm rübergehe, dann nützt das nix. er hört auf solange ich im zimmer bin und sobald ich rausgehe schreit er wieder. ich weiss nicht was ich machen soll. ich bin jetzt fast 3 jahr mit ihm täglich schlafen gegangen und wenn ich mich jetz wieder zu ihm hinlege, dann kann ich wieder von vorne anfangen. haben sie vielleicht einen tip für mich? ich lese ihm auch immer eine geschichte vor oder singe noch ein bisschen mit ihm, aber auch das mag er seit ein paar tagen nimmer weil er da schon zu jammern anfängt. ich weiss echt nicht mehr was ich da machen soll. danke schon im voraus hevia

Hallo Hevia Loben Sie die Selbständigkeit Ihres Sohnes und lassen Sie ihn voller Stolz ALLEINE ins Bett gehen. Erlauben Sie ihm großzügig, im Bett noch eine "Bettkassette" hören zu dürfen und versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn Sie selbst nach Erledigung einiger (konkreter) Dinge ins Bett gehen. Nehmen Sie bitte in Kauf, dass er in den ersten Tagen ein wenig später zu Bett geht. Nach Ihrer Bitte zur gewohnten Zeit, schlafen zu gehen, lassen Sie ihn dann gelassen im (Wohn-)Zimmer verweilen, ohne dass Sie ihm Beachtung schenken. Dieser Zustand wird ihm sicherlich bald zu langweilig, sodass er doch lieber seine "Bettkassette" hören geht.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?