Frage: Allein einschlafen mit 6 Wochen Baby

Ich möchte es gerne bei meinen jetztigen Kind mit 6 Wo. schaffen ihn in das Bett zu legen u. zu gehen. Beim 1. Kind bin ich immer ewig daneben gesessen u. habe gewarten bis sie geschlafen hat. Wie soll ich vorgehen? Momentan schreit er wenn ich ihn als munterer hineinlege u. wenn ich ihn dann herausnehme ist er wieder still u. brav. Am Tag ist er recht brav u. schläft viel Abends ist er eher unruhig. Ich habe mir vorgenommen immer fix um 22 uhr das letzte fläschen zu geben- soll er so lange aufbleiben? Er kommt dann meist um 2 Uhr u. dann um 5 Uhr früh. Danke für ihren Tip! Lg.

Hallo Ratsuchende Ob der Nachtschlaf Ihres Sohnes erst um 22.00Uhr beginnen sollte, hängt von den individuellen, familiären Gewohnheiten ab. Da er vermutlich auch um ca. 18.00Uhr gefüttert wird, rate ich eher dazu, dann anschließend ein stets gleiches Ritual durchzuführen, während er in sein Bett gelegt wird und bevor Sie mit einem "Schlaf schön" gehen, ihm ein Schnuffeltuch anzubieten und die Spieluhr aufzuziehen, sodass er beschäftigt ist, bis ihm die Augen zufallen. Die Nachtfläschen können Sie dann auf Dauer durch sanftes Verschieben reduzieren. Schreien lassen sollten Sie ihn nach Möglichkeit nicht, da es stets eine Ursache für das Schreien gibt und er sich mit 6 Wochen noch nicht allein zu helfen weiß. Vielleicht schläft er dann zufriedener ein, wenn Sie ihm einen Schlafsack oder eine andere Liegeposition gönnen? Liebe Grüße und: bis bald?