Frage: allein einschlafen lernen

Zuckernase
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 21Monate. Seit der Zeitumstellung im März haben wir abends ganz große Probleme, daß sie in den Schlaf findet. Es dauert jeden(!) Abend eine Stunde, mitunter auch länger, daß sie einschläft. Wir haben ein ruhiges Abendritual. Erst Abendbrot,baden, ganz ruhig nur allein mit Papa spielen, dann übernehme ich wieder mit Buch angucken, ins Bett bringen- sie geht allein rein). Sie legt sich hin, ruht aus und nach ein paar wenigen Minuten geht es los mit aufstehen- ich gehe raus- sie ruft/ weint- ich gehe rein- sie legt sich hin- bleibt dann auch meist liegen, findet aber nicht in den Schlaf. Dabei spielt es auch gar keine Rolle wann sie morgens aufsteht, wielange der Mittagsschlaf dauert, wie anstrengend der Tag war etc.pp.. Wir kommen hier nicht weiter und es vergeht kaum ein Abend, an dem ich sie nicht entnervt anmecker, sie solle endlich Ruhe geben. Mich macht es traurig, daß ich sie immer so in den Schlaf entlasse. Wenn ich gleich nach dem Schlaflied rausgehe, springt sie sofort auf, ruft "Mama kommt wieder" und sie wartet stehend bis ich wieder da bin. Dem Papa sagte sie letztens "Papa rausgeht(zeigt zur Tür), Mama kommt wieder". Wie sollen wir zur Zufriedenheit aller weiter vorgehen? Ich finde keine Lösung. Vielen Dank und liebe Grüße. Zuckernase

Hallo Zuckernase Ihr "Gemecker" scheint für Ihre Tochter schon zum Abendritual dazu zu gehören.- Bitte informieren Sie nach dem Vorlesen, Geschichte-Erzählen, während Ihre Tochter bereits im Bett liegt darüber, dass Sie gleich noch rasch etwas (konkret Benanntes) erledigen müssen. Versprechen Sie ihr anschließend wiederzukommen und noch einen Kuß zu geben. Haben Sie das Zimmer nach einem "Schlaf schön" bei angelehnter Tür verlassen und steht Ihre Tochter dann im Bett, weisen Sie von Weitem darauf hin dass Sie gleich wiederkommen und bitten Sie Ihre Tochter sich hinzulegen. Ganz bestimmt wird sie sich dann auch wieder hinlegen, nachdem sie erkennt, dass Sie nicht gleich kommen. An Ihr Versprechen hatlen Sie sich dann bitte spätestens, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Liebe Grüße und: bis bald?