Frage: allein einschlafen lernen

Zuckernase
Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre vorherige Antwort. In der sprachen Sie an, daß unsere Tochter(derzeit zwischen dem 19.u. 20. Monat) langsam allein einschlafen lernen muß. Ich hatte mich bisher dazu gelegt, was ich aber seit ein paar Tagen nicht mehr mache, sondern ich sitze am Bett. Wir ziehen vorher eine Spieluhr auf, dann werden die Jalousien runtergemacht, sie darf noch etwas rumhampeln. Nach etwa 10 Minuten versuche ich sie zur Ruhe zu bringen. Ich fordere sie 10 Mal auf sich hinzulegen, elf Mal steht sie wieder auf. Sie bringt ihr ganzes Programm(Kopf wackelt, sie tanzt, läßt sich mit Hingabe auf die Knie plumpsen etc.). Wie kriege ich sie dazu, daß sie, um zur Ruhe zu kommen, liegenbleibt? "Rücksicht" auf ihren Plüschteddy nimmt sie nicht(habe ich versucht, sie schmeißt ihn dann raus). Wenn ich das Zimmer verlasse(egal zu welchem Zeitpunkt, und weil ich nach fast einer Stunde die Ruhe verliere), steht sie sofort wieder auf und wartet stehend und rufend im Bett, daß ich wieder reinkomme. Wie haben eine innige Beziehung, meine Tochter besteht auf Körperkontakt und ich lege ihr zum Schlafen eine Hand unter den Bauch(ei, ei, ei fordert sie manchmal auch nachts ein). Sage ich ihr, daß ich nur draußen bin um z.B. die Zähne zu putzen, ruft sie. Die Zeit auszudehnen bringt also kaum etwas, da sie eben solange wartet(sie ist insgesamt hartnäckig). Im Nachbarzimmer lesen, wird sie nicht dulden, da sie micht nicht hört. Hausarbeit ist abends erledigt. Sie sehen, ich weiß nicht weiter. Was wären Ihre Ideen, um die kleine stressfrei und ohne Verlustängste für sie in den Schlaf zu bekommen? Sie schläft mittags nicht länger wie bis zwei Uhr(gesamt 90 Minuten), morgens stehen wir gegen halb acht auf. Ich bedanke mich schon einmal. LG, Zuckernase.

Hallo Zuckernase Für Ihre Tochter ist das abendliche Rumtoben im Bett vermutlich schon zu einer liebgewonnenen Gewohnheit geworden, bei Der sie gleichzeitig Ihre Zuwendung erhält. Da hilft es meiner Meinung nach nur ein wenig "strenger" zu reagieren und ihr in bestimmtem Tonfall zu sagen, dass Sie sofort aus Ihrem Zimmer gehen, wenn sie nicht liegenbleibt und zu schlafen versucht. Handeln Sie 1-3 Mal entsprechend, wird sie gelernt haben sich n diese Regel auch halten zu müssen. Ergänzen Sie ggf. Ihr Weggehen noch mit der Info, dass sie auch gar nicht nach Ihnen zu rufen braucht, da sie genau weiß, dass Sie da sind. Dann hilft nur noch ein konsequentes Verhalten Ihrerseits, da Ihre Tochter mit gut 1,5 Jahren bereits sehr gut Ihre Worte und auch deren Bedeutung verstehen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?