Frage: Aggressivität

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich bin in der 27. Schwangerschaftswoche. In letzter Zeit ist mein Sohn sehr aggressiv mir gegenüber, bei anderen ist er das liebste, bravste Kind der Welt. Er versucht geziehlt mir weh zu tun, z.B. tritt er mich und wenn ich dann sage: "Lass das, Du tust mir weh!" dann tritt er mich erst recht. Das macht mich mitlerweile auch selbst so wütend, dass ich dann auch total überzogen reagiere und ihn anbrülle. Was soll ich nur tun, wie soll ich reagieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe Bettina

Hallo Bettina Ihr Sohn spürt und hat auch schon teilweise erfahren, dass sich Etwas in seiner kleinen, gewohnten Welt verändern wird, was er aber noch keineswegs verstehen kann. Mit seinem Verhalten, von Dem er herausgefunden hat, dass er Ihre umgehende Aufmerksamkeit erhält, wendet er sich Hilfe suchend an Sie.- Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, schon einen so "großen und vernünftigen" Jungen zu haben. Fragen Sie ihn häufiger wie einen Partner um Rat, wenn es um die Besorgungen für das Baby, die Zubereitung welcher Nachspeise, o.Ä. geht. Streicheln Sie gemeinsam Ihren Bauch und betrachten Sie Bilder von Babies. Gehen Sie verschwenderisch mit einem Lob um und wecken Sie in Ihrem Sohn die Freude, bald ein großer Bruder sein zu dürfen, der schon viel mehr kann und auch darf als ein hilfloses Baby. Achten Sie darauf, dass sich in seiner Gegenwart nicht Alles um das Baby sondern viel mehr um ihn dreht. Nehmen Sie ihn -auch wenn Ihnen nicht Danach ist- häufig liebe- und verständnisvoll in den Arm, damit sich seine unbewußte Eifersucht in Grenzen hält. Halten Sie durch und: bis bald?