Frage: Aggressivität

Hallo Christiane, Wir schreiben Dir, weil unsere kleine Carla bald 18 Monate seit 3 Monaten mit anderen Kinder recht aggressiv ist (meistens wenn sie sie trifft und nach gewisser zeit lässt es nach) : Kratzen, kleine Schläge mit Spielzeug oder auch so, es scheint aber nicht gemein zu seien. Natürlich ist es seit ihrer Geburt obwohl sie ein Wunschkind ist, nicht immer so einfach, meine Frau hatte nach der Geburt ein schwere Depression und manchmal kriselt es auch bei uns, ist es eine Belastung für sie, oder ist es normal. Carla ist sonst ein überaus aktives Kind und auch sehr verschmusst. vielen Dank im voraus für Deine Antwort ! Andreas und Michele

Hallo Ratsuchende(r) Carla verhält sich in beschriebener Weise, da sie keine andere Möglichkeit sieht, ihre Wünsche direkt zu äußern (sprechen kann sie ja noch nicht). Indem Sie kratzt, schlägt und wahrscheinlich auch beißt, weiß sie genau, dass Sie ihr sofortige Aufmerksamkeit schenken. Dabei haben Sie ganz richtig beobachtet, dass es nicht ihre Absicht ist Anderen weh zu tun. Gehen Sie in konkreter Situation zu ihr hin und nehmen Sie sie erst einmal verständnisvoll in den Arm. Erklären Sie ihr, dass sie auf diese Weise andere Kinder und auch Erwachsene sehr traurig macht, weil sie ihnen weh tut. Bieten Sie ihr dann eine andere Möglichkeit an, um ihre Wünsche zu äußern. So kann sie z.B. in die Hände klatschen, tanzen, Sie streicheln, um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie unzufrieden ist und Ihre Hilfe beansprucht. Indem Sie sich ihr liebevoll zuwenden merkt sie, dass sie trotz ihrer hilflosen Wut akzeptiert und geliebt wird und dass Sie ihr immer dann helfen, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Schimpfen Sie mit ihr, wird sie sich erschrecken und nicht wissen, warum Sie ihr nicht helfen. Das Vertrauen zu Ihnen wird dadurch geschwächt werden. Denken Sie immer daran, dass sich Ihre eigene Gelassenheit und Ruhe auf Carla übertragen wird, genauso, wie Ihre eigene Aggressivität oder Unzufriedenheit angenommen wird.- Liebe Grüße und: bis bald?