Frage: Aggressivität

Ich habe 2 Söhne, Roman (2 1/2 Jahre) und Yannis (8 Monate). Seit der Geburt des Kleinen ist Roman zunehmend aggressiv geworden, anfangs nur seinem kleinen Bruder gegenüber, inzwischen sogar unbekannten kleineren Kindern gegenüber. Er schubst kleine Kinder, so dass sie hinfallen, wirft ihnen auf dem Spielplatz Sand in die Augen oder haut sie. Seinen Bruder wirft er um, setzt sich auf ihn drauf, schreit ihn so lange an, bis der Kleine weint, sogar beissen kommt gelegentlich vor. Ich habe mich seit der Geburt des Kleinen sehr um Roman gekümmert, man kann wirklich nicht sagen, dass er an einem Mangel an Aufmerksamkeit leidet. Da ich mir dachte, dass er sich eventuell langweilt (wir sind vor 3 Monaten umgezogen), habe ich ihn in einen Kindergarten gesteckt, in den er auch mit grosser Begeisterung geht. Zudem hat er einen Schwimmkurs mitgemacht, der ihm auch viel Spass bereitet hat. Aber trotzdem bessert sich die Aggressivität nur wenig. Geschimft, erklärt usw. habe ich natürlich auch schon zu genüge.... Langsam bin ich mit meinem Erziehungslatein am Ende und habe mir schon überlegt, ob ich mal mit ihm zum Kinderpsychologen muss ? Wer kann mir Tips geben ?

Hallo Elke Haben Sie Ihren Sohn auch über die Folgen informiert, die eintreten, wenn er sich anderen Kindern gegenüber so negativ verhält, und haben Sie sich anschließend entsprechend konsequent verhalten? So muß Roman z.B. bei Ihnen auf der Bank sitzen bleiben, während die anderen Kinder auf dem Spielplatz spielen, da er sie ja sonst nur ärgert und anscheinend keinen Spass daran findet, mit ihnen zu spielen.- Wie verhält sich Roman denn im Kindergarten, wenn er vorwiegend mit Gleichaltrigen spielt? Ist er mit Yannis in einem Zimmer, machen Sie ihm möglichst immer ein konkretes Beschäftigungsangebot. Lassen Sie ihn spüren, dass er der große Bruder ist, der schon so viel mehr kann und auch darf als der Kleine. Gehen Sie auch bei einer Kleinigkeit verschwenderisch mit Lob um. Sollte sein Verhalten sich dann immer noch nicht bessern, rate ich Ihnen mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen zu sprechen, der Ihren Sohn persönlich kennt. Gegebenenfalls kann er Sie dann an einen Psychologen weiterleiten. Halten Sie durch und: bis bald?