Frage: Aggressivität und Provokationen

Liebe Frau Schuster, wir haben momentan große Probleme mit unserer jüngeren Tochter, 3 Jahre und 4 Monate alt. Die ältere Tochter ist 6 Jahre alt. Die Probleme äußern sich darin, dass die Kleine trotz eines sehr liebevollen Umgangs in der Familie seit mehreren Monaten extrem aggressiv reagiert und bewußt stören und stänkern will. Das heisst, sie sagt verletzende Dinge wie z. B. sie hat den oder den nicht mehr lieb, Papa soll nicht mehr wiederkommen, obwohl sie den vergöttert, ihre Schwester darf kein Spielzeug von ihr anrühren, obwohl diese alles mit der Kleinen teilt, Mama soll sie in Ruhe lassen. Sie haut, beißt, kratzt und zieht an den Haaren. Sie weiß, daß das wehtut, sagt aber selber, daß es ihr Spaß macht und daß sie es wieder tun wird. Es ist ein Teufelskreis! Bei allem will sie erster sein. Ich habe ihr schon zigmal erklärt, dass es bei uns keinen Wettbewerb gibt, wer zuerst am Lichtschalter ist oder klingeln darf etc. bzw. die Kinder wechseln sich ab. Wenn sie nicht erreicht, was sie will, gibt es Riesengeschrei. Wir versuchen, ruhig und konsequent zu bleiben. Aber der Ärger ist mehrmals täglich vorprogrammiert. Dazu muss ich sagen, sie geht schon seit einem Jahr in den Kindergarten, wo alles sehr gut klappt. Dort versucht sie zwar auch, ihren Dickkopf durchzusetzen, aber in Maßen. Ich würde mich sehr über einen Rat freuen! Vielen Dank Nouchka

Hallo Nouchka Reagieren Sie auf das Verhalten Ihrer Tochter möglichst mit bewußt großer Gelassenheit: Hat sie Sie nicht mehr lieb, schmusen und beschäftigen Sie sich eben eine Weile ausschließlich mit ihrer Schwester! Der Papa verhält sich in ähnlicher Weise und geht mit der Großen allein zum Spielplatz, ins Schwimmbad, usw. damit die Kleine ihn nicht sehen muß! Darf die Schwester ihr Spielzeug nicht berühren, darf sie auch nicht mit dem Spielzeug der Schwester spielen... Je konsequenter und gelassener Sie in beschriebener Weise reagieren, umso rascher wird Ihre Tochter wahrscheinlich von sich aus wieder Ihre Nähe und liebevolle Zuwendung suchen. Haut, beißt, kratzt... sie, sagen Sie ihr, dass dieses Verhalten Schmerzen verursacht, ihr nicht helfen wird, ihren Willen durchzusetzen, o.Ä. Schlagen Sie ihr eine andere Möglichkeit vor, ihre Wut zu zeigen und ihren Ärger rauszulassen (sich abzureagieren) und informieren Sie sie darüber, dass Sie dieses Verhalten in Ihrer Gegenwart weder wünschen noch zulassen werden. Bitten Sie sie dann, freiwillig in ihr Zimmer zu gehen, bevor Sie ihr helfen, diesen Weg zu finden, um dort allein weiter zu toben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?