Frage: Aggressivität anderen Kindern gegenüber...

Meine Tochter 16 Monate alt ist zeitweise anderen gleichaltrigen bzw kleineren Kindern ziemlich aggresiv und beißt sie absichtlich. Ich bin sehr verzweifelt denn es wird durch zureden, schimpfen, weg setzten nicht besser - ihr macht es nichts aus. Größeren Kindern und Erwachsenen würde sie nie etwas tun - sie ist im Gegenteil ganz lieb und friedlich. Für mich bedeuet eine momentan eine Begegnung mit anderen kleinen Kindern - STRESS weil ich ständig aufpasse das sie keinem etwas zu Leide tut... Ich hoffe sie können mir helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen...

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal empfehle ich Ihnen sich bezüglich beschriebenen Verhaltens keine Sorgen zu machen, da diese beißende Phase nahezu alle Kleinkinder durchlaufen. Es handelt sich hierbei um sog. Machtkämpfchen, während die Kleinen sehr spontan und ohne schon über die Folgen ihres Handelns nachzudenken zubeißen. Sprechen Sie bitte jeweils so rechtzeitig wie möglich ein bestimmtes und kurz begründetes Nein. Zeigen Sie gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit zur Kontaktaufnahme auf, nachdem Sie möglichst auch zu beiden Kindern in direkten Blick- und/ oder Körperkontakt gegangen sind. Damit Ihre Tochter nicht immer wieder beweisen muß, dass sie die Stärkere, Mächtigere ist, heben Sie immer mal wieder ihr Können auch vor anderen Personen lobend hervor. Liebe Grüße und: bis bald?