Frage: Aggression

Hallo Frau Schuster! Unsere 3,5jährige Tochter macht uns, vor allem mir, seit ca. einem 3/4Jahr großen Kummer mit ihrer Aggressivität vor allem mir gegenüber. Sie hat im Januar eine kleine Schwester bekommen, mit ihr geht sie ebenfalls recht rabiat um. Die Aggressionen äußern sich in schlagen, beißen, kratzen ... Sie hat mir schon so weh getan, daß ich einige Male wie im Reflex zurückgeschlagen habe - nicht sehr fest, aber ich war danach immer völlig verzweifelt. Schlagen ist für mich das Schlimmste und ich hatte mir fest vorgenommen, das bei meinen Kindern nie zu tun. Aber es passiert mir einfach als Reaktion auf die Aggressivität meiner Tochter. Auf das Baby kann man nicht alles schieben, es fing ja schon vor der geburt ihrer Schwester an. Ich habe schon alles mögliche an Erziehungsmethoden probiert, schimpfen, ignorieren, sie in den Arm nehmen - es hört nicht auf. Anderen gegenüber ist sie im Übrigen ganz das Gegenteil, total lieb und schüchtern, mir glaubt niemand, wenn ich von meinem Problem erzähle. Hin und wieder trifft es auch mal den Papa oder die Oma aber in der Regel werde ich angegriffen und mittlerweile bewußt provoziert. Haben Sie einen Tip? Anja

Hallo Anja Ihre Tochter wird sich sicherlich noch nicht Damit abgefunden haben, den Mittelpunkt nun mit ihrer Schwester teilen zu müssen. Wird sie zusätzlich den ganzen Tag von Ihnen zu Hause betreut, kann es auch sein, dass sie ein wenig unterfordert ist.- Überlegen Sie ggf. mal, sie an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen oder sie im Kiga anzumelden. Laden Sie gleichzeitig hin und wieder ihre "Freunde" zu sich nach Hause ein und machen Sie den Kindern konkrete Beschäftigungsangebote, damit Sie selbst ein wenig mehr Ruhe bekommen. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf sie als "große Schwester" sind. Merkt sie erst, dass sie genauso akzeptiert und geliebt wird und dass auf ihre ganz pers. Bedürfnisse eingegangen wird, wird sie bei Ihnen (fast) genauso ein Sonnenschein sein wie bei "fremden Personen". Halten Sie durch und: bis bald?