Frage: Aggression und Einnässen

Hallo Frau Schuster, ich hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn Marvin wird im August 4 Jahre.Seit September 00 ist er im Kindergarten. Mein Problem ist nun das Marvin seit ca. 1 Woche rechtgehend böse ja aggressiv ist. Es beginnt morgen beim aufstehen. Er kann sich schon alleine anziehen aber momentan macht er einen Staatsakt daraus. Wenn es nicht gleich klappt schreit er rum zieht die Hand gegen mich auf und sagt wenn ich ihm jetzt nicht gleich helfe dann schlägt er mich. Ich rede ihm dann ruhig zu das er das schon alleine kann und das er es nochmal probieren soll.Wenn garnichts mehr geht helf ich ihm. Er ist auch sonst aggressiv wenn es nicht gleich nach seinem Kopf geht,er will mich dann wieder hauen bzw. er sagt:"Die Mama ist blöde!". Marvin ist seit ca. 1Jahr tagsüber trocken aber seit dieser Woche macht er tagsüber 2-5 mal in die Hose.Nachts haben wir es so gehalten das er bevor er ins Bett ist nochmals auf´s Klo ist und ich in morgens so um 1-2 Uhr nochmal´s auf Klo gesetzt habe.Mit dieser Methode blieb das Bett nacht´s trocken.Aber auch hier macht er ständig wieder in´s Bett. Wenn er abends um 19.00Uhr ins Bett geht,geht er davor auf das Klo.Wenn ich dann aber so um 22.00 Uhr nach im schaue ist das Bett schon ganz nass.Er wird dann umgezogen und dann geht´s wieder ins Bett. Wenn ich dann aber um 1-2 Uhr wieder nach im schaue,das gleiche Spiel. Ich bin jetzt mittlerweile soweit das er nacht´s wieder eine Windel anziehen muß. Das macht er aber nur unter großem Protest. Auch wenn ich weiß das es falsch ist schreie ich ihn nun manchmal an bzw. er bekommt eine auf den Hintern wenn er es zu dolle treibt. Aber das führt dadazu das er sagt:"Ich haue ab". Es ist ein richtiger Teufelkreis.Ich hab das gefühl egal was ich mache bzw. wie ich es mache ist es falsch. Wir haben auch mit dem Buch,Jedes Kind kann Regeln lernen,gearbeitet. Wenn ich Marvin frage was los ist gibt er mir keine Anwort bzw. nichts. Ich bin mit meinem Latein am ende vielleicht haben sie mir einen Hilfreichen Tip. Vielen Dank im vorraus Manuela

Hallo Manuela Marvins Verhalten klingt nach einem Hilfe-Schrei. Mit irgendwelchen Begebenheiten scheint er im Moment nicht allein fertig zu werden, sodass er aggressiv und unsicher wird. Haben Sie schon mal mit der Erzieherin gesprochen, die Ihnen über Marvins Verhalten im Kiga Etwas sagen kann und Ihnen auch Informationen geben kann, ob dort in letzter Zeit etwas Besonderes vorgefallen ist? Hat sich in Ihrem Privatleben irgend etwas geändert, was Ihr Sohn nicht richtig verstanden hat? In jedem Fall sollten Sie ihm viel Liebe und Verständnis entgegenbringen, da er Jemanden braucht, der ihm hilft wieder sicher und zufrieden zu werden. Wie sieht Ihre eigene nervliche Belastung aus? Versuchen Sie, Ihrem Sohn möglichst gelassen und fröhlich gegenüberzutreten, da sich Ihre Gefühle auf ihn übertragen werden. Unternehmen Sie mit ihm Dinge, die ihm Spaß machen. Vielleicht kann er auch an einem Kinder-Turnen außerhalb des Kiga teilnehmen, weil er schon so "groß und vernünftig" ist? Gehen Sie in nächster Zeit verschwenderisch mit Lob um -auch wenn Ihnen selbst danach eigentlich nicht ist- und vermeiden Sie mit Marvin zu schimpfen. Je verständnisvoller und positiver Sie ihm gegenüber treten, desto schneller wird er sich wieder "gefangen" haben. Sorgen freies Wochenende und: bis bald?