Frage: Aggression beim Sohn / Bin fertig, kann nicht mehr

Hallo, ich bin neu hier und echt verzweifelt. Mein Sohn 5 Jahre haut und kratzt im Kindergarten, wenn die Kinder ihn hänseln oder nicht machen was er möchte. Er hat eine jüngere Schwester 3 Jahre. Sie streiten sich wie alle Geschwister auch, aber er haut nicht gleich zu wie im Kiga. Es ist eine große Einrichtung und die Kinder sollen es "sagen" wenn Ihnen sie jemand geärgert hat. Mein Sohn haut zurück, er will nicht petzen, sagt er aber ich bekomme das Schlagen nicht von ihm weg. Was soll ich noch machen? Psychologen Termine dauern ewig, 6 Monate einer. Elternführerschein habe ich gemacht, aber ich glaube einfach, dass ich versagt habe und bin einfach am Ende. Ich möchte doch eigendlich nur, dass er Freunde hat, die er mal nicht haut und ein wenig Spaß im KIga hat.

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN!!! Wir hoffen, Ihnen auf unseren Seiten ein paar brauchbare Ratschläge geben zu können, die zu Ihrer eigenen Meinungsbildung beitragen und Ihnen und Ihrer Familie zu ein wenig mehr Harmonie verhelfen werden. Ganz bestimmt haben Sie nicht versagt!:-)) Ihr Sohn handelt wie alle Kinder meist spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Hinzu kommt, dass er noch nicht weiß, wie er vorausgegangenen Konflikt friedlich, bzw. angemessen lösen kann und benötigt dazu sowohl von Ihnen als auch von den ErzieherInnen KONKRETE Anregungen. Je mehr er bestraft wird, umso weniger wird er sich verstanden, geliebt und akzeptiert fühlen, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Da Ihr Sohn spontan und aus Unsicherheit haut, empfehle ich Ihnen, auch mal seine Seh- und Hörfähigkeit überprüfen zu lassen, da etwaige Schwächen ein unsicheres Verhalten zur Folge haben KÖNNEN. Liebe Grüße und: bis bald?