Frage: Aggression bei 7-jähriger

Sanwen
Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Meine 7-jährige Tochter ist normalerweise sehr lieb und sensibel, aber dann hat sie manchmal Phasen (so wie heute), wenn ihr irgendwas nicht in den Kram passt, dreht sie vollkommen durch. Haut, tritt, schreit, wirft Dinge durch die Gegend ... Aber heute sagte sie bei einem "Anfall", dass wir sie sowieso nicht haben wollen und sie sich umbringt. Wieso sagt sie sowas? Ich bin total erschrocken ... Sie guckt wenig fern und ist ein Kind, das viel Liebe bekommt. Ich weiß leider nicht, wie ich damit umgehen soll und bin für Ihren Rat sehr dankbar ... Viele Grüße, Sanwen

Sylvia Ubbens
Liebe Sanwen, ist Ihre Tochter wegen irgendetwas überfordert? Wie läuft es in der Schule? Sprechen Sie mit der Lehrerin/dem Lehrer. Auch wenn es dort augenscheinlich gut läuft, kann es sein, dass Ihre Tochter Stress aus der Schule mit nach Hause bringt und ihn dort "abladen" muss. Hat sie eine gute Freundin, mit der es derzeit nicht so harmonisiert? Versuchen Sie, mit Ihrer Tochter darüber zu sprechen, wie es ihr geht. Ob alles in Ordnung ist und hören vielleicht raus, was der Auslöser für die Aggression ist. In ihrer "normalen" Wut können Sie Ihrer Tochter ein Wutkissen reichen. Auf das darf sie treten, hauen, beißen, es anschreien und auch durch die Gegend werfen. Viele Grüße Sylvia