Frage: Ängstliches Schreien

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und seit etwa drei Wochen extrem änstlich. Sie hat panische Angst, wenn ich den Raum verlasse, wenn ich duschen will(sie sieht mich, aber es macht ihr irgendwie Angst), sie hat Angst vor dem Schnee, sie hatte bis vorgstern Angst Auto zu fahren, etc. Sie bricht dann in panisches Gescjhrei aus. Ich bin mir sehr sicher, dass die Situation sie wirklich ängstigt, und sie nicht einfach teotzig ist, denn diese Schreiarten kann ich gut auseinaderhalten. Sie geht mir im Moment mit dem ständigen Geschrei so auf die Nerven, so dass mir heute sogar die Hnad ausgerutscht ist, und ich ihr einen Klaps auf den Popo gegeben habe. In der Wut habe ich gesagt, dass sie wenn sie weint, in ihr Zimmer gehen soll und erst wiederkommen soll, wenn sie aufgehört hat. Ich weiss jetzt im nachhinein auch, dass das total falsch war, aber irgendwie sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt. Ich hoffe,Sie können mir einen Rat geben.

Hallo Andrea Akzeptieren Sie diese vorübergehende Angst Ihrer Tochter und geben Sie ihr die Sicherheit Ihrer Nähe, so oft sie es sich wünscht. Weiß sie erst einmal, dass Sie ihr immer dann helfen, wenn sie sich selbst nicht mehr zu helfen weiß, ist ihr Vertrauen zu Ihnen so stark, dass sie auch wieder Dinge alleine unternimmt, nachdem sie einen versichernden Blick zu Ihnen geworfen hat. Nehmen Sie sie auf Ihrem Arm mit unter die Dusche um sie nach einer Zeit dann in eine eigene Wanne oder auf ein Handtuch zu setzen. Halten Sie sie an der Hand, wenn Sie in den Schnee gehen und "untersuchen" sie ihn gemeinsam, bevor Sie eine kleine Schneeballschlacht vorschlagen. Lenken Sie sie vom Weinen mit einem zuversichtlichen Gesichtsausdruck ab, indem Sie ihr ein konkretes Spielangebot machen statt sie zu bedauern. Diese Phase wird bald vorüber sein. Haben Sie noch ein wenig Geduld! Halten Sie durch und: bis bald?