Frage: Ängstlich

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter (14 Monate) ist auf einemal so ängstlich und fremdelt manchmal sogar beim Papa. Es begann gegen Ende unseres Urlaubs, der natürlich viele neue Eindrücke brachte und ein intensives Kennenlernen der Großeltern, die sie wohl das erste Mal bewußt erlebt hat. Sie war auch mal hin und wieder ein Viertelstündchen mit ihnen allein, hat sich aber wohl gefühlt dabei. Sie ist im Alltag sehr auf mich fixiert, weil die Großeltern weit wohnen und wir neu in dieser Gegend sind, hat allerdings nie Angst vor Fremden gehabt oder auch nur gefremdelt. Auf einmal ruft sie mehrmals am Tag und manchmal auch in der Nacht ganz kläglich "Mama, Mama", als ob sie große Angst hat. Ist das normal oder haben wir sie irgendwie überfordert? Muß ich sie auch im Alltag öfter mal weggeben, damit sie sich nicht zu stark an mich bindet? Ich habe ein bißchen Sorge davor, weil ich selbst so ein Mamakind war. Danke für Ihren Rat + viele Grüße Karin

Hallo Karin Machen Sie sich bitte keine Sorgen! Dieses Fremdeln gehört zur Entwicklung dazu und ist sogar ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine sichere Selbständigkeit. Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein und geben Sie ihr die Nähe, die sie sich von Ihnen wünscht. Je stärker das Vertrauen zu Ihnen ist, umso schneller wird sie ihre Unsicherheit "Fremden" gegenüber überwinden. Damit sie ihren Papa als ebenso vertraute Person ansieht, wie Sie es für Sie sind, sollten Sie vorübergehend viele Dinge zu Dritt erledigen, wobei Sie mehr und mehr eine Statisten-Rolle übernehmen sollten. Haben Sie schon mal daran gedacht, mit Ihrer Tochter gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen? So kann sie in Ihrer vertrauten Nähe bleiben, aber gleichzeitig erste Kontakte zu anderen Kindern aufnehmen, während Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Mütter/Vätern haben, die sich in ähnlicher Situation wie Sie selbst befinden. Alles Gute und: bis bald?