Frage: Ängstlich bei anderen kleinen Kindern

Hallo, meine Tochter wird 15 Monate. Sie ist ein offenes Kind zu Erwachsenen und in Ihrer allgemeinen Umwelt. Sie ist fröhlich und ein richtiger Sonnenschein. Wir gehen seit sie 1 Jahr alt ist 14tägig in eine Krabbelgruppe. Da ist mir aufgefallen, daß sie vor anderen Kinder zurückweicht. Wird sie nur mal leicht angerempelt reagiert sie mit einem entschlossenen NEIN und dreht sich weg oder fängt gleich an zu weinen. Auch zu Hause bei Besuch von kleinen Kindern, die Gelegenheit bietet sich nicht oft wirkt, sie schüchtern. Es dürfen ihr keine gleichaltrigen Kinder zu nahe kommen. Warum reagiert sie so und wie kann ich ihr helfen, die Situationen entspannter zu meistern? Vielen Dank Kathi

Hallo Kathi Versuchen Sie möglichst viel gemeinsam mit Ihrer Tochter und 1 oder 2 anderen Kindern zu spielen. Das gilt sowohl für die Krabbel-Gruppe als auch bei privatem Besuch. Durch Ihre Anwesenheit und in dieser Klein-Gruppe wird sich Ihr Schatz sicher fühlen; besonders dann, wenn Sie ihr immer wieder mit Worten erklären, dass sie keine Angst zu haben braucht, dass auf diese Weise das Spiel viel mehr Spass macht und nicht zuletzt: wie sie ihr Spielzeug anderen Kindern gegenüber verteidigen kann. Wendet sie sich weinend und Hilfe suchend an Sie, geben Sie ihr diese Hilfe, indem Sie ihr wiederum erklären, dass z.B. beim "Anrempeln" ja gar nichts passiert ist, und dass es wahrscheinlich nur aus Versehen so gekommen ist. So wird das Vertrauen zu Ihnen gestärkt, und sie wird zunehmend mutiger werden, da sie sich sicher ist, dass Sie ihr helfen, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Zeigen Sie Verständnis und haben Sie Geduld. Das Selbstbewußsein Ihrer Tochter wird zunehmend gestärkt werden. Bis bald?