Frage: Ängste und andere Kids hauen

Hallo Frau Schuster, Marvin 2jahre ist eigentlich ein sehr liebes und aufgewecktes Kind ,nur seit wir in einer Mukikur waren ,die wir nach 3Tagen abgebrochen haben ,läuft einiges schief. Dort hat marvin nur geheult und geschrien,das ging soweit das er dort nicht mal mehr in die Nähe der Kigruppe ging auch nicht mit mir ,als sein papa kamm wollte er noch nicht mal mit ihm mehr in eienm Zimmer ohne mich sein,fing erbärmlich an zu schreien,nun gut wir haben dann die Kur abgebrochen und er hat sich auch wieder beruhigt dauerte zwar aber dann war alles wieder gut ,nur seit dem sind überall Männer ,egal wo er neu hingeht auch mit mir er sagt nein mama da íst ein mann,ich verscheuche dann alle Männer und gehe mit und dann is gut ,im September nun möchte ich ihn 2mal die Woche Vormittags in einen Miniclub bringen und er würde auch gerne hin ,aber er sagt auf den Club angesprochen ,da ist ein mann,wir sind schon dort hin und haben den mann vertrieben ,aber alles nützt nix ,gestern waren wir im schwimmbad und marvin hat ganz toll gepielt im Babybecken ist dort auf die Rutsche und jedes Kind das ihm zu nah kam wurde entweder gehauen oder an den haaren gezogen ,macht er immer in fremder Umgebung ,na ja dann gings wieder und dann ist ein anderer papa zu seinem Kind ins Becken und da ist Marvin zu uns gerannt und sagt mama da ist ein mann und wir mussten weg gehen. In dieser Kurgruppe war ein mann der sich mit den Betreuerinnen unterhielt und wohl nicht dazu gehörte ,kann das damit zusammen hängen? ich hab damals gefragt und da hies es nur is nix vorgefallen ,mir wurde aber von anderen müttern berichtet das mein sohn wohl länger an der Eingangstür weinend hing. Ich bin im Moment ratlos weil er immer von dem mann spricht und auch ständig andere kinder haut und weh tut ,auch mich un meinen mann haut er oft trotz verbot und reden ,was kann ich denn machen ? Lieben dank schon mal

Hallo Petra Nehmen Sie Ihren Sohn immer mal wieder liebevoll in den Arm, um sich mit ihm gemeinsam einen Mann in Ihrer Nähe intensiv anzuschauen. Weisen Sie Marvin verständnisvoll darauf hin, dass der Mann genauso wie eine Frau 2 Augen, Nase, Mund, 2 Beine...hat, und dass diese Augen auch fröhlich, traurig...schauen können, die Beine gehen, rennen können, usw. Zeigen Sie ihm auch ganz bewußt Männer mit langen Haaren, hören Sie bewußt tiefen oder hohen Stimmen zu, usw. Nachdem Sie dann sagen und zeigen, wie stolz Sie auf das Wissen Ihres Sohnes sind, bitten Sie Marvin, die anderen, vielleicht schwächweren oder jüngeren Kinder zu beschützen und ihnen zu helfen, statt sie zu hauen oder wegzujagen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?