Frage: Abstillen und Fremdeln

Hallo, unsere kleine Joanna ist nun 3 Monate alt, ich versuche aus verschiedenen Gruenden langsam abzustillen. Ich habe verschiedene Uhrzeiten, mein Freund, Tee, nach dem Stillen und vor dem Stillen probiert, verschiedene Nahrung und Sauger aber sie lehnt ab und spielt nur mit dem Sauger im Mund rum. Wie konsequent soll ich vorgehen? Einfach keine Brust geben bis sie vor Hunger die Falsche nimmt? Oder weiter probieren bis sie es von alleine akzeptiert. Gibt es da einen Trick? Ich stille voll und meistens sind die Zeitabstaende am Tag unter 3 Stunden, da Ihre Wachzeit nie mehr als 1,5 bis 2 Stunden am Tag begraegt und sie nach dem Nickerchen Hunger hat. Nachts muss ich nur einmal raus sonst schlaeft sie von 18.00 Uhr bis 6.00. Ich haette noch eine andere Frage, wieso weint sie immer wenn ich Leute besuche oder jemand zu uns ins Haus kommt? Das geht bis zum totalen Schreianfall. Alleine mit mir Zuhause ist sie eher ruhig allerdings trage ich sie sehr viel oder nehme sie im Kindersitz ueberall mit hin, alleine Beschaeftigen funktioniert uberhaupt nicht. Kuemmere ich mich vielleicht zuviel? Sollte ich sie einfach mal zu meiner Mutter geben und gehen, damit sie sich nicht nur an mich gewoehnt? Vielleicht haben sie eine Antwort? Ich wuerde mich sehr freuen! Vielen Dank, Gruesse Ilona

Hallo Ilona Zur Frage des Abstillens wenden Sie sich bitte an unsere Stillberaterin, Biggi Welter, die Ihnen ganz bestimmt wertvolle Tipps geben wird! Dass Joanna mit gerade mal 3 Mon. noch verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe benötigt, sollten Sie so weit wie möglich akzeptieren. Sie wird sich ganz von allein weiteren Personen zuwenden, wenn sie sich sicherer fühlt und genau weiß, dass Sie ihr auch dann immer helfend zur Seite stehen, wenn Sie nicht in unmittelbarer Nähe sind. Mit ungefähr 3 Mon. beginnen die Kleinen zu erkennen, das Gesicht nicht gleich Gesicht ist. Diese Erkenntnis ruft zunächst Unsicherheit hervor, sodass verstärkt die Nähe zu Vertrautem gesucht wird. Je intensiver Sie auf das Bedürfnis Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe eingehen, umso rascher wird diese Phase des Fremdelns vorübergehen. Nehmen Sie sie nach Möglichkeit auf den Arm oder tragen Sie sie im Tragetuch, wenn andere Personen sich nähern. Achten Sie darauf, dass zu Ihrer Tochter erst nach einiger Zeit -wenn sie selbst es zu wünschen scheint- Blick-, Sprach- oder/und Körper-Kontakt aufgenommen wird. Liebe Grüße und: bis bald?