Frage: Ablehnung von Gemüse/Fleisch-Brei

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und isst nur Joghurt, Milch -und Obstbreie essen. Das große Problem ist der Mittagsbrei, seit wir mit Frühkarotten im 5. Monat begonnen haben. Er isst noch immer die 4-Monatsbreie und nur Karotte/Kartoffel bzw. Karotte/Mais mit oder ohne Fleisch und auch kein ganzes Gläschen. Oft ist es ein ziemliches Theater und ohne "Animation" geht meist gar nichts. Ich mache mir langsam Sorgen, ob er so überhaupt genung Eisen bekommt und ob er sich nicht zu einseitig ernährt. Ich gebe ihn meist noch einen Fruchtmus als Nachtisch, den er dann auch ganz schnell isst. Leider kann ich es inzwischen nicht mehr so locker nehmen und einfach das Essen/Gläschen nach 4 - 5 Löffel wieder abräumen, wenn er nicht mag. Habe ich so auch schon versucht, aber nach 2 Stunden hatte er schon wieder großen Hunger. Was kann ich tun? Viele Grüße Annett

Hallo Annett Liegt das Gewicht und die Größe Ihres Sohnes im Normbereich, hat der Kinderarzt seine Gesundheit bestätigt und macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, brauchen Sie sich bezüglich seines Eßverhaltens WIRKLICH keine Sorgen zu machen. In den Fertigbreien, der Milch und dem Fruchtmus, bzw. einer zerdrückten Banane o.Ä. sind ausreichend Nährstoffe enthalten. Nehmen Sie die regelmäßigen Mahlzeiten mit ihm gemeinsam ein und decken Sie den Tisch kindgerecht und abwechslungsreich, wird er sich auch selbst -indem er versucht Sie als Vorbild nachzuahmen- an den Leckereien bedienen. Außerplanmäßige "Leckereien" sollten Sie vorerst nicht anbieten, damit er sich erst einmal an ein regelmäßiges Essen gewöhnen kann. Liebe Grüße und: bis bald?