Frage: Ablehnung ohne Ende

Hallo, unsere 3,5 jährige Tochter verhält sich seit dem Kindergarten völlig merkwürdig. Menschen um sie herum, die sie sehr lieb haben (egal ob ich als Vater oder die Großeltern), werden regelrech von ihr abgewiesen. Wenn ich versuche mit Ihr zu reden, dann bekomme ich entweder überhaupt keine Antwort oder sie sagt dann Sachen wie, daß sie mich nicht sehen möchte. Wenn sie was neues zum spielen bekommt, dann kommen so Sachen wie: Du darfst niemals damit spielen!!!! Ihren Großeltern gegenüber ist es ähnlich. Eine Umarmung ist mittlerweile zur Seltenheit geworden. Zwischendrin alledings ist alles ganz normal, nur leider sind diese Zeiten zu selten geworden. Sie will eben nur noch alles mit Ihrer Mami machen. Sie ist die einzige im Moment, die auf sie richtig Einfluß hat. Das Problem ist, daß man trotz aller Vernunft manchmal die Lust verliert und es eben sehr weh tut.....

Hallo Andreas Da Ihre Tochter nun während des Kiga-Besuchs auf alle bisher gewohnten und liebgewonnenen Aktivitäten und Personen verzichten muß, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass sie sich ganz besonders stark an ihre vertrauteste Bezugsperson, die die Mutter nun mal ist, wendet, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet. Auch wenn`s schwer fällt: akzeptieren Sie dieses ganz bestimmt vorübergehende Bedürfnis und warten Sie geduldig, bis Ihre Tochter von sich aus zu Ihnen oder auch den Großeltern kommt um ein paar Streicheleinheiten zu erhalten. Setzen Sie sich hin und wieder zu Hause "einfach" hin um interessiert in einem Bilderbuch zu blättern, mit Bausteinen Etwas zu bauen oder auch etwas besonders Leckeres zu essen... ohne Ihrer Tochter dabei besondere Beachtung zu schenken. Ihr Erfahrungsdrang, bzw. ihr Interesse wird bald so groß sein, dass sie von sich aus auf Sie zukommen wird; besonders dann, wenn Ihre Frau (oder die Großeltern) im gleichen Augenblick etwas wenig Ansprechendes erledigen. Liebe Grüße und: bis bald?