Frage: Ablehnung des Vaters

Else2011
Hallo! Mein Mann und ich wissen langsam nicht mehr weiter. Obwohl sich mein Mann, der Papa der Kinder, von Geburt an um die beiden bemüht, wird er mehr und mehr abgelehnt. Unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Bei ihr geht es noch, sie hat nur vereinzelt Tage, an denen sie nichts von Papa wissen will und an mir klebt. Normalerweise kuschelt und spielt sie aber gerne mit ihm. Unser Sohn wird in zwei Wochen zwei Jahre alt. Bei ihm darf Papa gar nichts, solange ich da bin. Beispiel heute morgen: beide Kinder werden gleichzeitig wach. Ich mache bei underem Sohn das Licht an, lasse ihn aber noch im Gitterbett sitzen, um erstmal die Große im anderen Zimmer anzuziehen. Im Bett spielte er zufrieden mit seiner Puppe. Mein Mann wollte helfen und schon mal den kleinen Mann wickeln. Kaum betritt Papa das Zimmer und unser Sohn sieht ihn, schreit er fast panisch los und brüllt nach mir. Mein Mann ist relativ entsetzt zu uns rüber gekommen und hat sich um die Große gekümmert, während ich den kleinen fertig gemacht habe. So geht es die ganze Zeit, wenn Papa da ist. Er arbeitet Vollzeit, ist nur morgens und Abends da, kümmert sich dann aber mit um die Kinder. Langsam schreckt ihn allerdings die immer gerößere Ablehnung von unserem Sohn ab. Was können wir denn dagegen tun? Er hat eine andere Art, mit den Kindern umzugehen, die aber nicht weniger liebevoll als meine Art ist. Es ist langsam sowohl für ihn als auch für mich belastend, wenn beide Kinder, insbesondre unser Sohn, nur an mir kleben!

Sylvia Ubbens
Liebe Else2011, Sie schreiben, dass Ihr Sohn sich seinem Papa gegenüber so verhält, wenn Sie auch da sind. Die meisten Kinder sind eher Mama bezogen. I.d.R. werden Sie Ihren Sohn anziehen. Das ist die Normalität. Wenn dann der Papa ins Zimmer kommt und Ihr Sohn weiß, dass Sie nebenan sind, dann fordert er die Normalität ein. Ein ganz normales Verhalten, dass nicht überbewertet werden sollte. Erst, wenn Ihr Mann regelmäßig seinen Sohn anziehen würde, würde er weniger Protest machen. Er weiß aber ja, dass wenn er nach Ihnen ruft, Sie kommen und den Part von Papa übernehmen. Entweder, Sie übernehmen die entsprechenden protestbringenden Dinge bei Ihrem Sohn, damit es den Protest erst gar nicht gibt oder Sie halten den Protest ein paar Tage aus und stellen die neue Regel auf, dass der Papa z.B. das morgendliche Anziehen übernimmt und Ihr Sohn wird sich daran gewöhnen. Protestiert Ihr Sohn nicht mehr, können Sie sich beispielsweise abwechseln. Dinge, die Ihr Mann aus Zeitgründen nur sporadisch übernehmen kann, sollten Sie als Mutter noch eine Weile tun. In einigen Monaten wird Ihr Sohn gelassener mit der Aufgabenverteilung umgehen. Viele Grüße Sylvia