Frage: Abgeküsse geht mir auf die Nerven

Guten Tag, da sie mir schon desöfteren gute Tipps geben konnten, habe ich hier eine Frage, welche ich versuche kurz zu schildern. Meine Freundin hat eine 6-jährige Tochter, meine Tochter ist fast 20 Mon. Diese 6-jährige knutscht ständig meine ab. Und zwar nicht so, daß man sagt, Mädchen freuen sich eben über Kleinkinder. Nein, sie kugelt ständig am Boden rum, damit meine das dann auch macht, umarmt sie, und küßt sie auf den Mund und eben ins Gesicht. Es nervt mich nicht nur, daß diese ständig Schnupfen hat, sondern will ich auch meiner Tochter nicht gerade beibringen, daß sie mit anderen sich abküßt. Meine spielt mit anderen Kindern normal, nur macht sie bei dieser 6-jähr. mit. Das 6-jähr. Mädchen hat nicht viele Freundinnen, bzw. es kommt manchmal ein Junge zu Besuch. Meiner Freundin habe ich schon gesagt, daß ich das nicht möchte, aber sie sagte nichts und überging mich. Nun war ich heute wieder dort (gehe nun sehr selten dahin) und es war wieder so. Meine Freundin hat zwar zu ihrer immer wieder gesagt, sie sollen was malen, spielen etc. Das klappte ein paar Minuten und dann knutschte sie meine wieder ab. Was meinen Sie? Mein Mann sagt, die andere sei verhaltensgestört. Ich weiß es nicht. Aber wie soll ich mich verhalten? Am liebsten würde ich gar nicht mehr hingehen.Vielen Dank für Ihre Meinung.

Hallo Anne Dieses Abgeküsse ist häufig genau so ein Zeichen von Unsicherheit wie das Schlagen und Beißen jüngerer Kinder. Wahrscheinlich hat das Mädchen noch nicht gelernt, dass es seine Wünsche und Gefühle auch auf andere Weise ausdrücken kann. Reden Sie direkt mit dem Kind und nicht mit der Mutter. Erklären Sie ihr, dass Ihre Tochter sie noch viel lieber mag, wenn sie mit ihr spielt, knetet, bastelt, usw. Machen Sie konkrete Vorschläge, wie sich eine 6-Jährige und eine gut 1,5-Jährige miteinander beschäftigen können. Spielen Sie auch einmal mit den Beiden gemeinsam. Sicherlich kennt sie schon eine Menge Bilderbücher, die sie mit Ihrer Tochter gemeinsam anschauen kann um ihr die Geschichte auch zu erzählen und um entsprechend zu malen. Für das Mädchen scheint das Abküssen die einzige Möglichkeit zu sein, Ihrer Tochter zu zeigen, wie sehr sie sie mag. Gleichzeitig wird sie nicht wissen, wie und womit ein kleines Kind wie Ihre Tochter gerne spielt. Machen Sie die "Große" zu Ihrer Partnerin, die Ihnen dabei hilft, dass Ihre Tochter auch so "groß und vernünftig" wird. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?