Frage: Abends nicht mehr alleine schlafen!

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist jetzt fast 18 Monate alt. Wir hatten bis vor kurzem folgende Schlafsituation: Gegen 19.30 Uhr hab ich sie ins Bett gebracht. Es ist ein Gitterbettchen und steht im oberen Stockwerk in ihrem eigenen Zimmer. Sie schlief dann dort alleine ein und kam gegen 22.30 Uhr zu uns ins Elternbett. Das war schon immer so und wir finden das auch so okay. Nun ist seit 3 Wochen die Situation eingetreten, sie möchte absolut und unter keinen Umständen Abends mehr in ihrem Bettchen sein. Ich versuche immer wieder sie zum schlafen da rein zu legen. Sobald ich sie hinlege steht sie wieder auf wie ein "Gummiball" und fängt sofort an richtig panisch zu schreien und aufzustehen sobald wir Anstalten machen aus dem Zimmer zu gehen. Ich habe bereits die Schlafenszeit nach hinten verschoben, so das ich sicher gehe, sie ist dann auch müde, das hilft nicht. Licht anlassen, Musik hören alles das hilft nicht. Setze ich mich zu ihr und warte bis sie einschläft kann ich erstens lange warten und sollte sie dann eingeschlafen sein, hört sie wie ich aus dem Zimmer gehe. Sie hört sogar dann die leisesten Tritte. Nun ist es seit 3 Wochen so, das einer von uns meistens mein Mann mit ihr gegen 20.00 Uhr ins Bett gehen muß. Nun ist das aber auf Dauer keine Gute Lösung zumal ich befürchte es wird sich vorerst nicht ändern. Erst dann fühlt sie sich wohl und schläft ganz ruhig neben einem ein. Ich bin für jeden Tip dankbar nur schreien lassen in ihrem Bettchen das mach ich auf keinen Fall. Ich hab das 2x gemacht und ich hab selber dabei geweint. Sie wird erst durch Erschöpfung ruhig, das dauert bei ihr jedoch sehr lange. Ich merke ja auch, das wenn ich aus dem Zimmer gehe sie nicht aus Langeweile schreit sondern sofort in totale Panik verfällt. Ihr schreien kann dann auch innerhalb weniger Minuten in Erbrechen enden. Was können wir tun? Mittagschlaf macht sie aber in ihrem Bettchen! Ihr Zimmer findet sie auch schön und spielt gerne darin, zwar nicht alleine aber das muß sie ja auch nicht. Sorry für den langen Text aber ich wollte eben alles schreiben was mir einfällt dazu. Vielen Dank im Voraus, Dani

Hallo Dani Ist das Zimmer Ihrer Tochter nachts vielleicht zu sehr abgedunkelt? Versuchen Sie, ihr ein Kuscheltier oder eine Stoffpuppe als Beschützer und Trösterle anzubieten, auf Das wiederum sie aufpassen sollte, damit es gut schläft. Bleiben Sie notfalls solange an ihrem Bett sitzen, bis sie tief schläft und nicht nur, bis ihr die Augen zugefallen sind. Hilft gar nichts Anderes, gehen Sie auch weiterhin mit ihr gemeinsam schlafen um nach einer Weile sich wieder davon zu schleichen. Wird sie davon wach, informieren Sie sie darüber, dass Sie "nur schnell" Etwas holen möchten. Das "schnell" kann dann behutsam ausgeweitet werden, da 1 1/2-Jährige noch kein Zeitverständnis haben und Ihre Tochter darüber (hoffentlich) einschlafen wird. Liebe Grüße und: bis bald?