Frage: Abendritual / Schlafsack

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (wird 2) und ich haben ein Problem mit dem Schlafsack...Er schläft seid er Baby ist immer im Schlafsack. Nach der Gutenachtgeschichte gehts in den Schlafsack und Gute Nacht. Seid etwa zwei Wochen will er nun nicht mehr darein. Ich weiß jetzt auch gar nicht wie lange man das machen soll und hab ihm halt eine Decke gegeben. Warum nicht? Allerdings hat er sich nachts freigestrampelt und war morgens viel früher wach als sonst und dementsprechend später quengelig. Nun hat er gestern bei seiner Oma geschlafen und die sagte, er ist ohne Probleme in den Schlafsack und hat auch super geschlafen......Als ich ihn heute wieder ins Bett bringen will gab es wieder Theater und ich hab ihn mit Mühe hinein bekommen -Aber ich fühl mich jetzt mies, weil er unter weinen den Schlafsack angezogen hat.....:o(( jetzt meine Frage; Soll ich auf das Teil verzichten?!?! und wieso klappt das bei seiner Oma einfach und bei mir gibts Geschrei?!?!?!? Das macht mich schon traurig....Vielen Dank...

Hallo Nicoletta Die Oma ist für Ihren Sohn etwas Besonderes und längst nicht so vertraut wie Sie es sind, sodass Ihr Sohn bei ihr nicht wagt, seine individuellen Bedürfnisse auszusprechen und "blind gehorcht". Bei Ihnen weiß er, dass Sie auf seine Wünsche nach Möglichkeit eingehen. Seien Sie stolz darauf und lassen Sie den Schlafsack weg. Früher wach wird er vermutlich nur die ersten Tage, bis er sich an diese Veränderung gewöhnt hat. Damit er aber evtl. noch einmal einschläft oder aber sich ruhig beschäftigt, legen Sie ihm abends ein wenig weiches Spielzeug ans Fußende seines Bettes oder erlauben Sie ihm, sich SELBER ein Musikmobile aufzuziehen, wenn er mal nicht schlafen kann. Sollte er dann noch nicht ausgeschlafen sein, wird die Musik ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?