Frage: Ab wann "verstehen" Babys ein NEIN ???

Liebe Frau Schuster, ab wann UNGEFÄHR kann ein Baby in etwa verstehen, welches Verhalten gewünscht oder eben unerwünscht ist. Nicht dass sie mich falsch verstehen, wir haben eine absolute Traum - Tochter von jetzt genau 6 Mon. Sie ist unheimlich unkomplieziert (hoffentlich bleibt das so - manche sagten mir, dass sich das ab 6 Monaten schlagartig ändern kann). Es gibt nur ein Phänomen, dass mir keine Ruhe lässt: Wie gesagt ist unsere kleine Maus sehr unkompliziert, aber beim Anziehen von Mütze und Jacke - zeitweise auch bei Body und Shirt machte sie immer ein großes Theater. Sie quengelte und steigerte dies bis zum Weinkrampf. Allerdings nur bei mir. Wenn mein Mann oder meine Mutter sie anzogen, war sie ganz ruhig (andere Gesichter wohl zu interessant, so dass das Quengeln vergessen wurde ???) Ich habe sie dann etwa 3x leicht geschimpft, sobald sie wieder bei mir anfing (Stimme tiefer gestellt, meinem Gesicht einen ernsten Ausdruck verliehen und die Lautstärke leicht angehoben). Sie hat mich dann immer ganz verdutzt angeschaut und gleich darauf unheimlich breit gegrinst. Mittlerweile brabbelt sie auch beim Mützchen munter vor sich hin. Kann es sein, dass sie das von mir "unerwünschte" Verhalten durch meine Reaktion abgelegt hat oder ist das alles reiner Zufall ???? LG und Danke Christina

Hallo Christina Die Wahrnehmung unterschiedlicher Laute und das Erkennen verschiedener Gesichter beginnt meist schon sehr fürh, bzw. ca. mit 3Mon. Je vertrauter das Gesicht und die Stimme sind, umso sicherer fühlt sich ein Kind. Dort, wo die Sicherheit am größten ist, wird verständlicher Weise auch zuerst ausprobiert, was man gerade an sich selbst erfahren hat. So ist es eigentlich nur zu verständlich, dass Ihre Tochter Ihnen als Erste zu verstehen gegeben hat (mit den ihr zur Verfügung stehenden, wenigen Mitteln), dass sie sich freier ohne Kleidung bewegen kann und möchte. Als Nächstes stellt sie fest, dass Sie unterschiedliche Reaktionen wie lauter/leiser Tonfall, ernster/lächelnder Gesichtsausdruck zeigen und findet bald heraus, wann Sie sich Wie verhalten. Da die Kleinen ein hohes Maß an liebevoller Zuwendung benötigen um sich sicher und zufrieden zu fühlen, zeigt sie selbst ein Verhalten, mit dem sie diese größt mögliche Zufriedenheit auch erreicht: Sie versteht die inhaltliche Bedeutung Ihrer Gestik und Mimik ohne das Wort NEIN oder JA als Solches zu verstehen. Dieser zuletzt genannte Schritt wird frühestens mit 9Mon. vollzogen. An diesem auf den ersten Blick etwas umständlich formulierten Bericht möchte ich aufzeigen, wie viele Lernschritte ein Kind in einem doch recht kleinen Zeitabschnitt vollziehen kann.- Freuen Sie sich an der Einzigartigkeit Ihrer Tochter. Liebe Grüße und: bis bald?