Frage: ab wann Taschengeld?

Liebe Frau Schuster, mein 4 3/4-jähriger Sohn hat seine Sammelleidenschaft und damit einhergehend seine Kauflust entdeckt. (Es geht um Lego-Teile) Macht es Sinn, ihm jetzt schon Taschengeld zu geben, damit er sich was sparen kann und selbst entscheiden kann, was er sich kauft? Wenn ja, in welcher Höhe? Wenn nein, wie verhalte ich mich richtig, zu welchen Gelegenheiten sollte er seine Wünsche erfüllt bekommen? Vielen Dank und viele Grüße Ulla

Hallo Ulla Für ein noch nicht einmal 5Jahre junges Kind halte ich es für verfrüht, schon ein regelmäßiges Taschengeld zu geben, da die Kinder mit Zahlen noch überhaupt nicht umgehen können oder gar wissen, wieviel Wert 1,2,3,4DM haben. Was Sie jetzt schon machen können, ist, immer dann für Ihren Sohn ein Geldstück in eine Spardose zu stecken, wenn Sie ihn auch sonst mit etwas Besonderem belohnt hätten. Sie können ihn dann vor die Wahl stellen, wie z.B.: "Möchtest du als Belohnung ein Eis oder sollen wir lieber das Geld für ein Lego-Teil sparen?" Zu gegebener Zeit (wenn Sie meinen, es ist genug angespart) ist dann großes "Schlachte-Fest" sodass Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn das Sparschwein schlachten oder gemeinsam zur Sparkasse gehen um anschließend gemeinsam für sein Erspartes Etwas zu kaufen. Bis bald?